Tillman zieht es nach Carolina

Eigentlich unvorstellbar: Charles Tillman ist nach zwölf Jahren kein Bear mehr.Einer ist noch übrig, Robbie Gould ist der letzte Spieler bei den Chicago Bears, der auch schon 2007 im Super Bowl für die „Monsters of the Midway“ auf dem Feld stand. Dieses Jahr verabschiedeten sich wieder einmal der ein oder andere, allen voran Lance Briggs und Charles Tillman. Während Briggs immer noch nach einem neuen Job sucht, hat Tillman gestern eine Einigung mit den Carolina Panthers erzielt. Zum Abschluss seiner famosen Karriere wird der 34-Jährige erstmals in einem anderem Gewand auftreten, für ein Jahr hat der General Manager Dave Gettleman ihn verpflichtet. 3,05 Millionen Dollar wird Tillman 2015 verdienen.

Die letzten beiden Jahre waren für den Cornerback eine große Enttäuschung: Lediglich zehn Spiele konnte er absolvieren, immer wieder war er verletzt. Es war in der letzten Spielzeit schon so weit, dass man davon ausging, er würde nun zurücktreten. Doch Tillman wagt es ein letztes Mal. Dafür hat er die perfekte Stätte gefunden, denn in Charlotte wird der Absolvent der Louisiana-Lafayette unter Ron Rivera, dem ehemaligen Defensive Coordinator der Bears, spielen. Unter Lovie Smith und Rivera, beziehungsweise später Rod Marinelli, zeigte er seine besten Leistungen.

In seinen bisherigen zwölf Jahren fing „Peanut“ 36 Bälle von gegnerischen Quarterbacks für Interceptions ab, wovon er acht sofort für Touchdowns zurücktrug. Besonders hat er sich aber auf Fumbles konzentriert. 42 hat er schon erzielt - und ja, damit nimmt es keiner mit ihm in der Liga auf. Immer und immer wieder versucht Tillman den Gegnern die Bälle aus den Händen zu schlagen. So beförderte er sich selbst zu den ganz großen Legenden, die Chicago in ihrer langen Geschichte im Team hatte. „Die Bears gibt es mittlerweile schon seit fast einem Jahrhundert und Charles Tillman wird als einer der besten eingehen, die je blau und orange getragen haben“, meinte auch der Vorsitzende George McCaskey.

Ab August wird er jedoch in hellblau auftreten und während es für Bears-Fans eine große Umstellung werden wird, darf sich die Panthers-Community definitiv auf den Cornerback freuen. Sogar wenn er an seine alten Leistungen nicht anknüpfen kann - wovon leider auch auszugehen ist, wenn man bedenkt, dass er in den letzten Monaten kaum mehr gespielt hat - hätte Carolina zumindest einen weiteren starken Anführer bekommen, der dem jungen Team helfen kann, Erfahrungen zu sammeln. Für Tillman wird es derweil mit hoher Wahrscheinlichkeit die letzte Saison in der NFL. Es wird das Ende einer spektakulären und beeindruckenden Karriere.

Kai Weiß - 10.04.2015

Eigentlich unvorstellbar: Charles Tillman ist nach zwölf Jahren kein Bear mehr.

Eigentlich unvorstellbar: Charles Tillman ist nach zwölf Jahren kein Bear mehr. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
AFC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: