Am Sonntag erstes Heimspiel in Bern

Endlich, endlich ist es soweit: Am kommenden Sonntag 12.04.2015 findet der Season-Opener in Bern statt. Kickoff ist wie gewohnt um 14 Uhr (NLA), beziehungsweise 11 Uhr (Juniors U19). Für sonniges Wetter, schmackhaftes Grillfleisch und - allem voran - knackigen Football wird gesorgt sein. Der Eintritt für das Herrenspiel beträgt unverändert CHF 10.-. Wie gewohnt stehen im Leichtathletikstadion Wankdorf auf der gedeckten Tribüne zahlreiche komfortable Sitzplätze mit ausgezeichneter Sicht aufs Terrain zur Verfügung.

Die beiden US-Imports Darius Willis (Running Back) und Thomas Evans (Defensive End) sind nun seit einem Monat (im Falle des erstgenannten: wieder) in Bern und hatten in den beiden knüppelharten Auswärtsspielen in Basel und beim Calandastock Gelegenheit den American Football "Made in Switzerland" zu erleben. Einige blutigen Wunden mussten eingesteckt werden, konnten aber mithilfe eines Stücks Tapebands rasch "verarztet" werden und weiter gings. Genau dies muss sich jetzt die Grizzlies-Mannschaft als Ganzes zu Herzen nehmen. Die beiden Auswärtsniederlagen gegen die Vorjahresfinalisten analysieren, verarbeiten, die notwendigen Lehren daraus ziehen und den inneren Hebel auf "volle Kraft voraus" stellen.

Eines ist klar: Gegen den Aufsteiger aus der Liga B die Luzern Lions darf es keine halben Sachen geben. Ihr wirklich kolossales und kompromissloses Laufspiel à la Head Coach Delmius Pinkston ermöglichte letztes Jahr den nicht in dieser Form erwarteten Durchmarsch in der zweithöchsten Schweizer Spielklasse. Und vorletztes Wochenende konnten zu Hause auch gleich die Zürich Renegades mit 32:30 bezwungen werden, und dies obwohl den Zürchern die Taktik der Lions zweifelsohne sehr genau bekannt war. Die Luzern Lions sind somit sehr rasch und mit einem Ausrufezeichen in der NLA angekommen.

Die grosse Chance für die Grizzlies könnte sein, dass die Defense der Lions, welche gegen die Renegades doch 30 Punkte zugestehen musste, etwas weniger kompakt als jene der Gladiators und der Broncos auf dem Feld stehen könnte. Gleichzeitig kann man ebenso mutmassen, dass wenn die Grizzlies das Laufspiel der Lions kontrollieren können, die Lions erstmal beweisen müssten, ob auch ihr Passspiel für Raumgewinn und First Downs sorgen kann. Andererseits gilt es festzuhalten, dass die Renegades als erfahrene NLA-Equipe letztlich kein Mittel gegen die Laufspielzüge der Lions fanden. Die Chancen und Risiken sind also bekannt. Ebenfalls darf man gespannt darauf sein, wie der nach seiner langen Verletzungspause wiedergenesene Grizzlies-QB Marcel Niklaus seine Offense ins Feld führen wird und die Lions-DB auf ihre NLA-Tüchtigkeit im Echtmodus überprüfen wird.

Wittig - 10.04.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chmehr News Luzern Lionswww.luzernlions.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern GrizzliesSpielplan/Tabellen Luzern LionsOpponents Map Luzern Lions
Bern Grizzlies
Österreich
Europa

Schweiz

football-aktuell Ranking

1

Calanda Broncos

2

Zürich Renegades

3

Basel Gladiators

4

Thun Tigers

5

St. Gallen Bears

6

Luzern Lions

7

Bienna Jets

8

Bern Grizzlies

9

Winterthur Warriors

10

Lausanne LUCAF Owls

Lugano Rebels

Langenthal Invaders

Geneva Seahawks

Zurich State Spartans

Zürich Renegades

Luzern Lions

Winterthur Warriors

Geneva Whoppers

Neuchatel Knights

Lausanne LUCAF Owls

zum Ranking vom 24.03.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: