Spiel verloren, Selbstbewusstsein gewonnen

Die Berlin Bears haben ihr Vorbereitungsspiel gegen die Potsdam Royals mit 7:25 verloren, stärkten aber durch die couragierte Spielweise ihr Selbstbewusstsein und nähren die Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison.
 
Im kalten Dauerregen entwickelte sich vor 150 Zuschauern ein munteres Spiel, das vor allem durch die Berliner stark passlastig geprägt war, nachdem man feststellen musste, dass an diesem Tage nicht viel über den Lauf gehen würde. Zu stark agierte die Laufverteidigung der Potsdamer, insbesondere deren Linebacker-Crew um Nationalspieler David Müller.

Gut, wenn man über ein funktionierendes Passspiel verfügt, hervorragend von der Offense um QB Jeremy Clements präsentiert. Wide Receiver Marco Schottstädt (PAT M. Neuhold) war es schließlich, der einen Pass zum zwischenzeitlichen Ausgleich in die „royale“ Endzone trug. Über das gesamte Spiel jedoch konnten sich die Potsdamer, auch durch Fehler der Gastgeber, absetzen, die im Specialteambereich noch Arbeitsbedarf festgestellt haben. „Der bisherige Schwerpunkt lag auf der Installation der Defense und Offense, da beide Coordinator-Coaches neu sind!“ erklärt Coach Martin Harder, der auch verdeutlichte, was die Erkenntnisse aus diesem Spiel sind. „Im Specialteambereich liegt jetzt der Schwerpunkt“.
 
„Dass sich diese Zeitinvestition in die Offense und Defense ausgezahlt hat, war klar zu sehen. Ein attraktiv und bemerkenswert erfolgreich agierender Angriff, eine beeindruckende Verteidigung, die wirklich sehr wenig zuließ. Und die notwendige Zeitinvestition in die Specialteams kommt jetzt, während wir rechts und links des Balls nur noch kleine Stellschrauben drehen werden. Ich garantiere, dass wir zum Saisonstart alles fertig haben“ zeigt sich Head Coach Volker Hertzberg überaus zufrieden mit der Teamleistung seiner Jungs.

DC Dennis Salchert sah man nach dem Spiel den Stolz über die Leistung „seiner Seite“ an: „Die DL hat eine unglaubliche Kraft und Willen, die LB sind schnell und erkennen, was der Gegner vor hat und die DB haben ihren Gegenspielern kaum Luft zum Atmen gelassen. Dass die Jungs aus Potsdam trotzdem immer wieder mal eine Lücke fanden, darf man erwarten und ist auch gut für uns, so sehen wir die wenigen Lücken deutlich.“ „Ich bin froh, dass wir ein so couragiertes Spiel gegen einen mit Imports verstärkten Zweitligisten zeigen konnten. Jetzt freue ich mich auf die
noch fehlenden Spieler CB Serdal Saritas und Kicker Max Heep, die verletzt pausieren mussten aber auch LB Björn Bostelmann, OL Elias Richter,
FB Simon Richter, DL Andreas Höhn und Rec. Tyrece Goodman, die erst zum Saisonauftakt spielberechtigt sind“ ergänzt Teammanager Marcus Döbler.
 
Eine zunächst dramatisch wirkende Handverletzung des US QB Jeremy Clements stellte sich im Nachgang zwar als großflächige Hautverletzung heraus, konnte aber im Krankenhaus genäht und abschließend versorgt werden. „Jeremy wird schon bald wieder Bälle werfen, alles im grünen Bereich“ beruhigt Teambetreuerin Anne Jungmann die Bears-Verantwortlichen am Abend.
 
Next Meeting: Am 25. April, 15 Uhr: Berlin Bears vs. Spandau Bulldogs (im Rahmen des Stadionfestes “Boxen meets Football”), DeGeWo Stadion, Lipschitzallee.

Peter Lorenz - 01.04.2015

(© Berlin Bears Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Berlin Bearswww.berlinbears.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin Bears
Hessen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: