Freche Broncos-Kickoffs

Nasskalt war es, als die Winterthur Warrios ihr Auftaktspiel zur neuen Nationalliga-Saison gegen die Calanda Broncos mit 10:36 verloren. Rund 320 Zuschauer fanden aber trotz Regen und Wind den Weg ins Stadion und sahen ein sehr faires und über weite Strecken auch abwechslungsreiches Spiel. Dabei hatten die Broncos gleich mit ihrer ersten Angriffsserie die Führung übernommen. Mit einem Onside Kick trachteten sie im Anschluss daran, gleich von Beginn an Nägel mit Köpfen zu machen. Aber mit einem False Start verhinderte man selbst das Überraschungsmoment und brachte doch auch den Warriors-Angriff ins Spiel.

Es dauerte etwas, ehe Spielfluss in die Partie kam. Ein munteres Spiel wurde es so zunächst vor allem der vielen Angriffswechsel nach Punts. Die Verteidigungsreihen beider Mannschaften schienen besser ins Spiel zu finden als die Kollegen aus dem Angriff. Erst als beerits das erste Mal die Seiten gewechselt waren, kamen die Broncos zu ihrem zweiten Touchdown. Obwohl die Warriors danach vielversprechend aussahen und Patrik Weber, Jonas Grünenfelder sowie Moritz Boller den Ball recht gut gut über das Spielfeld bewegten, gab es vor der Pause keine Punkte für die Gastgeber. An der gegnerischen 30-Yard-Linie war Schluss: Im vierten Versuch setzte Quarterback Shane McDonald zum Pass an, fand im stürmischen Regen jedoch keinen Receiver. Auch die Gäste kamen nicht zu weiteren Punkten, als Kevin Moll mit zwei QB Sacks in Folge die letzten Bemühungen der Bündner zerstörte.

Zum Auftakt der zweiten Hälfte dann schienen die Winterthurer vergessen zu haben, was Calanda bei seinem ersten Kickoff im Schilde geführt hatte. Mit einem sehr kurzen Kick verwirrten die Bündner nun die Gastgeber und diese schienen entweder den Ball nicht gesehen zu haben, in der Regelkunde nicht aufgepasst zu haben oder Punt mit Kickoff zu verwechseln. Jedenfalls ließen die Warriors den Ball einfach übers Feld trudeln - die Broncos sicherten sich so den ersten Ballbesitz der zweiten Hälfte, was wenig später das 21:0 zur Folge hatte. Frech versuchten die Broncos das dann gar ein weiteres Mal, doch dieses Mal passten die Warriors auf. Und kamen so durch einen Safety wenig später zu ihren ersten Punkten. Punter Moritz Boller hatte zum Kick angesetzt, aber der vorgesehene Bündner Returner berührte das Leder und ließ den Ball in die eigene Endzone und dann ins Aus gehen. Auch die Warriors-Offense legte nun nach: Von der 4-Yard-Linie bediente Quarterback McDonald dann Nicolas Fürer mit einem Pass zum 10:21. Die Broncos ließen sich aber nicht beirren, reagierten sofort mit einem nächsten Touchdown und markierten bis zum Abpfiff noch weitere acht Punkte zum Endstand von 10:36.

Der neue Warriors-Quarterback Shane McDonald führt mit kühlem Kopf seine Offense an. Seine Pässe kommen an, insgesamt sind sie „fangbarer“ aber nicht gleich exakt wie die seines Vorgängers, was nicht immer ungefährlich ist. Die angesprochenen Defizite in den Special Teams, die verpassten Kickoff Returns, ungenaue Snaps, waren jedoch Gift für den Spielverlauf. Die Warriors brachten sich selber um den Erfolg. Das Wetter war sicherlich alles andere als ideal für eine Aufholjagd mittels Pässen - aber bei den Broncos regnete es nicht weniger, diese Aussage gilt also nicht. Gegen die Bündner Mannschaft wäre mehr dringelegen, denn diese Broncos unterscheiden sich klar vom glanzvollen Team der vergangenen Jahre. Man spürt, dass die gut bezahlten Söldner nicht mehr da sind und die Lücken durch Spieler aus der zweiten Mannschaft aufgefüllt werden mussten, besser: konnten. Denn man kann erkennen, dass mit Geoff Buffum ein sehr guter und erfolgreicher Head Coach auf einem guten Fundament aufbauen kann, die Spieler in der Vergangenheit auf einem hohen Niveau trainiert wurden und in den wichtigen Momenten richtig, besser oder abgebrühter als die Warriors reagierten. Dem Winterthurer Head Coach Antonio Morisco bleibt eine Woche Zeit bis am Samstag das nächste Heimspiel auf dem Programm steht. Mit den Basel Gladiators werden die amtierenden Schweizermeister zu Gast sein.

Auerbach - 31.03.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News Winterthur Warriorswww.warriors.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Calanda BroncosSpielplan/Tabellen Winterthur WarriorsOpponents Map Winterthur Warriors
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Basel Gladiators

1.000

1

1

0

0

41

:

7

Calanda Broncos

1.000

1

1

0

0

21

:

3

Zürich Renegades

.000

0

0

0

0

0

:

0

St. Gallen Bears

.000

0

0

0

0

0

:

0

Bern Grizzlies

.000

0

0

0

0

0

:

0

Thun Tigers

.000

0

0

0

0

0

:

0

Winterthur Warriors

.000

1

0

1

0

3

:

21

Geneva Seahawks

.000

1

0

1

0

7

:

41

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

06.04.

Thun Tigers - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: