Pace weiter im Rhythmus

Der Cornerback Alan Ball ist der nächste Neuzugang bei den Chicago Bears.Mit gleich Verpflichtungen war der Dienstag nach einigen eher ereignislosen Wochen für die Chicago Bears äußerst turbulent. Die Fan-Gemeinde durfte Ray McDonald, Mason Foster und Jarvis Jenkins begrüßen, allesamt unterschrieben sie Einjahresverträge in der Windy City. Doch das ist noch nicht genug: Der General Manager Ryan Pace scheint mittlerweile außer Rand und Band zu sein. Die Bears sollen Berichten zufolge Interesse an dem Center Steve Wisniewski haben und zudem gab das Team soeben bekannt, dass es auch den Cornerback Alan Ball nach Chicago zieht.

Wieder handelt es sich um einen kurzen und kostengünstigen Vertrag über lediglich eine Saison - und wieder könnte sich die Verpflichtung als genialer Schachzug erweisen. Denn Ball war bei den Jacksonville Jaguars auf einem guten Weg, sich zum Feld der besseren Cornerbacks der Liga zählen zu dürfen, bevor er sich letztes Jahr nach sieben Spielen schwer verletzte. Kann der 30-Jährige wieder zu seiner alten Form zurückkehren, wäre das Problem auf der Position wohl vollständig gelöst - ein Trio mit Kyle Fuller, Tim Jennings und Ball dürfte niemand so leicht ausnutzen können. Wird daraus nichts und Ball kann sich nicht mehr erholen, musste man ihm nur ein minimales Gehalt zahlen.

In Illinois geboren, wurde er in der Draft 2007 von den Dallas Cowboys in der siebten Runde ausgewählt. Dort konnte er sich unter anderem auch als Safety etablieren, wechselte 2011 dann zum Nachbarteam in Houston, um ein Jahr später in Jacksonville zu unterschreiben. Bisher hat er in seiner Karriere 178 Tackles und sechs Interceptions erzielt.

Der Hauptgrund der Verpflichtung sticht in jedem Fall sofort wieder ins Auge: Mehr Flexibilität in der Draft. Langsam aber sicher kann man sich überhaupt nicht mehr sicher sein, was Chicago nächstes Monat veranstalten wird. Aus allen großen Schwierigkeiten im Kader wurden kleinere, mittlerweile ist jede Position ab der ersten Runde im Spiel.

Auch wenn diese Free Agency erst der erste Schritt auf einem langen Weg ist, darf Ryan Pace in jedem Fall dafür gelobt werden. Er hat Monster-Deals, die man nicht mehr los wird, vermieden und setzt dafür auf kleine, bedächtige, aber auch effektive Schritte. Und es darf davon auszugehen sein, dass das noch nicht alles für die nächsten Tage war.

Kai Weiß - 27.03.2015

Der Cornerback Alan Ball ist der nächste Neuzugang bei den Chicago Bears.

Der Cornerback Alan Ball ist der nächste Neuzugang bei den Chicago Bears. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
AFC
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: