Harte Vorbereitung für den Erfolg

 Teamcaptain Joris Strobel bei einer Trainingseinheit in Aktion.Für die Ravensburg Razorbacks steht nach einer langen und harten Vorbereitung am kommenden Sonntag um 15 Uhr ein Vorbereitungsspiel auf dem Kunstrasenplatz am TSB Ravensburg gegen das Zweitligateam der Holzgerlingen Twister auf dem Programm.

Dieses gilt für das Management und den Trainerstab als Standortbestimmung für die am 19. April im Lindenhofstadion startende Saison. Bereits Anfang Februar beendete die 1. Mannschaft der Razorbacks das Wintertraining in der Halle und ging trotz eisiger Temperaturen in die Vorbereitung der kommenden Regionalligasaison. Unterstützung bekamen die TSB-Footballer dabei durch den neuen Trainer Gray Levy, der zusammen mit Defensive Back Jeremy Stewart im Frühjahr aus den USA eintraf. Im März wurde die Intensität durch zusätzliche Trainingseinheiten, Testspiele und Trainingscamps nochmals erhöht. Ein gemeinsames Trainingslager mit den Tübingen Red Knights wurde für mehrere Praxis- und Theorieeinheiten genutzt. Mit Hilfe von Videoanalysen wurde an Fehlern gearbeitet und die Abstimmung verfeinert.

In der vergangenen Woche traf der neue Quarterback Garret Colao in Ravensburg ein, um das Team zu komplettieren. Colao wechselt von Stockholm nach Oberschwaben und bereitete sich über den Winter in seiner Heimat in den USA vor. Am Wochenende quartierte sich das Team in der Sportschule Albstadt ein um gemeinsam drei Tage intensiv zu trainieren und als Team weiter zusammenzuwachsen. Da die Mannschaft fast vollständig in Albstadt anwesend war, konnten die hervorragenden Bedingungen genutzt werden, um weiter an der Feinabstimmung zu arbeiten. Am Sonntagnachmittag fuhr das Team nach Biberach um den Leistungsstand in einem Trainingsspiel zu testen. Die Spieler zeigten dabei trotz eines anstrengenden Wochenendes eine hervorragende Leistung und das, obwohl Quarterback Colao erst wenige Trainingseinheiten mit seinen Kollegen aus der Offense absolviert hatte. Der bisherige Quarterback Joris Strobel bleibt weiterhin wichtiger Teil des Teams und wird gemeinsam mit Colao die Offensive anführen. Zudem übernimmt Strobel als von der Mannschaft gewählter Teamcaptain wichtige Pflichten abseits des Feldes.

Das Spiel gegen das GFL 2-Team aus Holzgerlingen ist der letzte Härtetest für die Razorbacks in der Vorbereitung. Die Twister konnten als Aufsteiger im letzten Jahr den fünften Platz der GFL 2 erreichen. Mit einem Sieg und einer Niederlage war die Bilanz gegen die Ravensburg Razorbacks, die 2014 ebenfalls in der 2. Bundesliga spielten, ausgeglichen. „Holzgerlingen ist ein guter Gegner für diese Phase unserer Vorbereitung“, erklärt der Ravensburger Cheftrainer Thomas Miller. „Wie im letzten Jahr erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe das wir für uns entscheiden wollen. In erster Linie geht es um die Feinabstimmung. Wir werden das Spiel auch nutzen, um den weniger erfahrenen Backup-Spielern Spielpraxis zu geben.“

Am 10. April stellen die Ravensburg Razorbacks ab 19.30 Uhr im Rahmen der „Kickoff Party“ im Bärengarten offiziell das Team der Öffentlichkeit vor. Eine Woche später beginnt die Saison mit einem Heimspiel in Weingarten. Zu Gast sind die Aufsteiger der Pforzheim Wilddogs. „Das erste Spiel wird für beide Teams richtungsweisend sein und für uns zählt nur ein Sieg auf dem Weg zu den Aufstiegs-Playoffs, wobei wir den Aufsteiger aus Pforzheim nicht unterschätzen dürfen“, sagt Head Coach Miller.

Peter Lorenz - 26.03.2015

 Teamcaptain Joris Strobel bei einer Trainingseinheit in Aktion.

Teamcaptain Joris Strobel bei einer Trainingseinheit in Aktion. (© Ravensburg Razorbacks privat)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Ravensburg Razorbacks
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: