Fünftes Jahr für Kuechly

Luke Kuechly bleibt für die nächsten zwei Jahre definitiv ein Panther.Die Carolina Panthers haben bekanntgegeben, dass sie die Option für ein fünftes Jahr, welche in jedem Rookie-Vertrag von Erstrundenwahlen enthalten ist, für Luke Kuechly nutzen werden. Damit bleibt der Linebacker noch mindestens bis einschließlich der Saison 2016 ein Teil des Teams.

Diese Entscheidung dürfte dem General Manager Dave Gettleman kaum schwer gefallen sein. Kuechly darf sich schon jetzt zu den besten Middle Linebackers der Liga zählen, manche sehen ihn als den Nachfolger von Ray Lewis und Brian Urlacher auf der Position. In seinen bisherigen drei Saisons wurde der 23-Jährige zwei Mal in den Pro Bowl und genauso oft in das All Pro-Team gewählt, gewann 2012 den Preis für den besten defensiven Rookie und 2013 wurde er als bester Verteidiger der gesamten Liga ausgezeichnet.

Nach nur drei Spielzeiten hat der Absolvent des Boston Colleges schon 473 Tackles, sechs Quarterback Sacks, sieben Interceptions und ein Forced Fumble angesammelt und ist somit der Dreh- und Angelpunkt der starken Panthers Defense. Deshalb wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis Kuechly auch auf einen zeitlich und preislich enorm umfangreichen Vertrag hoffen darf. Dies könnte für die Panthers extrem teuer werden, was wohl auch begründen dürfte, warum die Mannschaft in den letzten Jahren in der Free Agency trotz vorhandenen Cap Space nicht viele Geschäfte getätigt hat. Einen Top drei Linebacker und dazu noch einen jungen, starken Quarterback in Cam Newton kann man nicht einfach mit ein paar Millionen Dollar abspeisen. Mit Blick auf die hohe Inflation von Spielergehältern, die momentan stattfindet, darf wohl davon auszugehen sein, dass beide Spieler einen Kontrakt im dreistelligen Millionenbereich verlangen werden.

Kai Weiß - 25.03.2015

Luke Kuechly bleibt für die nächsten zwei Jahre definitiv ein Panther.

Luke Kuechly bleibt für die nächsten zwei Jahre definitiv ein Panther. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
Atlanta Falcons
NFC South
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: