Drei auf einen Streich

Viel Wirbel um Ray McDonald gab es die letzten Monate. Rückt für den Defensive End in Chicago wieder der Sport in den Mittelpunkt?In den letzten Wochen wurde es zunehmend ruhiger um die Chicago Bears. Nachdem das Team in den ersten Tagen der Free Agency Pernell McPhee, Eddie Royal, Antrel Rolle und Vladimir Ducasse verpflichtet hatten, gab es seitdem keine weiteren bedeutsamen Nachrichten aus der Halas Hall zu vermelden - bis gestern. Am Dienstag schien der General Manager Ryan Pace in besonderer Spendierlaune zu sein, denn gleich drei Mal schlug er zu. So gaben die Bears bekannt, dass Ray McDonald, Mason Foster und Jarvis Jenkins einen Vertrag unterschrieben haben.

Besonders McDonald sticht sofort ins Auge. Der 30-Jährige spielte jahrelang unter Vic Fangio, dem jetzigen Defensive Coordinator der Bears, in der Defense der San Francisco 49ers und durfte sich dort zu den besten Leistungsträgern zählen, als er über 59 Spiele 19,5 Sacks und 210 Tackles sammelte. Als überaus talentierter Defensive End könnte er so eine große Lücke in der Verteidigung Chicagos füllen. Doch erst einmal muss man sehen, ob McDonald von Beginn der Saison an spielen darf, denn die NFL steckt in Untersuchungen über ihn. Angeblich hätte der ehemalige Florida Gator im letzten Jahr häusliche und Monate später des Weiteren an einer Frau sexuelle Gewalt angewendet. Zwar wurde nichts bewiesen, dennoch könnte dies noch Folgen haben.

Ein sauberes Portfolio kann derweil Mason Foster aufweisen. Der Middle Linebacker ist erst 26 Jahre alt und zeigte bei den Tampa Bay Buccaneers enormes Potenzial. 2011 in der dritten Runde der Draft ausgewählt, startete er von der ersten Spielzeit an. Besonders beim Tackling zeigt er Stärken auf, also etwas, was man bei der Defense der Bears in den letzten beiden Jahren missen musste. Auch wenn Foster 2014 Probleme hatte, sich an das Tampa 2-System von Lovie Smith zu gewöhnen, könnte sich diese Verpflichtung als äußerst wirksam erweisen.

Zuletzt konnten die Bears mit Jarvis Jenkins einen weiteren „Prove It“-Deal abschließen. In seiner bisherigen Karriere galt der Defensive End eher als Enttäuschung, das Talent einer Zweitrundenwahl, wo in die Washington Redskins 2011 auserkoren hatten, konnte er nie aufzeigen. Doch Potenzial hat der gerade einmal 26-Jährige weiterhin, was man besonders im letzten Jahr sehen konnte, als er immer wieder hier und da sein Können zeigen konnte.

Damit konnte Chicago also gestern gleich drei Spieler abstauben, die kein hohes Gehalt verlangen und unter Umständen viel zum zukünftigen Erfolg beitragen könnten. Ob es bei allen drei funktionieren wird, bleibt abzuwarten, doch das Risiko ist es wert.

Einst steht in jedem Fall fest: Ryan Pace versucht alles, sein Vorhaben durchzuziehen, in der Draft die besten verfügbaren Spieler auszuwählen. Diese Vorgehensweise namens „Best Player Available“ wolle er nachgehen, dies hatte der Manager schon in der ersten Pressekonferenz gesagt. Denn seit Beginn der Free Agency verpflichtet das Team nur Spieler, welche die größten Lücken füllen sollen. Outside Linebacker? Pernell McPhee. Safety? Antrel Rolle. Defensive End? McDonald und Jenkins. Inside Linebacker? Foster. Damit sind zwar die Probleme auf den Positionen nicht gelöst, sind aber deutlich kleiner geworden. Deshalb könnte es durchaus möglich sein, dass Chicago im Mai an siebter Stelle einen Wide Receiver oder Offensive Lineman nehmen wird - oder einen Spieler auf irgendeiner anderen Position. Flexibilität für die Draft, darauf hat Pace bisher besonders geachtet. Falsch dürfte dies jedenfalls nichts sein.

Kai Weiß - 25.03.2015

Viel Wirbel um Ray McDonald gab es die letzten Monate. Rückt für den Defensive End in Chicago wieder der Sport in den Mittelpunkt?

Viel Wirbel um Ray McDonald gab es die letzten Monate. Rückt für den Defensive End in Chicago wieder der Sport in den Mittelpunkt? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: