Wolfpack U15 gewinnt Ländervergleich

Die U15 von Lions und WolfpackNach zwei ereignisreichen Scrimmages stand am vergangenen Wochenende der erste Test in der Saisonvorbereitung für den U15-Nachwuchs des Mönchengladbach Wolfpacks an. Die niederländische Auswahlmannschaft „Dutch Lions“ hatte das Wolfpack zu einem internationalen Freundschaftsspiel nach Utrecht eingeladen. Nachdem sich die Mönchengladbacher bereits in den Vorwochen gegen die Golden Dragons aus Giessen und Crocodiles aus Köln erfolgreich präsentieren konnten, meisterten die jungen Spieler von Head Coach Andreas Schlei sehr selbstbewusst auch die Herausforderung am letzten Samstag und behielten mit 21:18 die Oberhand im deutsch-niederländischen Ländervergleich.

Bei strahlenden Sonnenschein und bestes Footballwetter, das pünktlich zum Erklingen der Nationalhymnen einsetzte, begann das Spiel um 14 Uhr. Die Löwen durften zuerst zeigen, wozu der eigene Angriff in der Lage ist. Aber bereits im zweiten Spielzug konnte der Quarterback der Lions den Ball nicht richtig festhalten und bescherte dem Wolfpack tief in der gegnerischen Hälfte den ersten Ballbesitz.

Die Gäste ließen sich daraufhin nicht lange bitten und nutzte die günstige Feldposition, um mit einem schönen Touchdown-Pass mit 6:0 in Führung zu gehen. Wer aber nun dachte, dass das Spiel zu einem Selbstläufer für die Gäste werden würde, wurde schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Keines der Teams war in der Lage, mit dem eigenen Angriff dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken; die beiden jeweiligen Verteidigungsreihen beherrschten das Geschehen auf dem Platz.

Dass auch die Gastgeber zum Passen in der Lage waren, demonstrierten die Niederländer dann Anfang des zweiten Viertels: Eine Unaufmerksamkeit in der Passverteidigung des Wolfpack nutzten die Lions eiskalt und glichen zum 6:6 aus. Kurz vor Ende der ersten Hälfte ermöglichte dann ein verwandeltes Field Goal die 9:6-Halbzeitführung für das Wolfpack.

Und die Gäste aus Deutschland punkteten munter weiter. Zwei Touchdowns markierten die 21:6-Führung im dritten Viertel. Mit dieser komfortablen Führung im Rücken wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Die Coaches entschieden nun, jedem Spieler im Team die Chance auf Spielpraxis zu geben. Beflügelt und sichtlich motiviert zeigten nun auch die Backups, dass sich keiner der jungen Spieler im Mönchengladbacher Team zu sicher ob seines Stammplatzes sein darf. Die Defense des Rudels spielte dominant wie zuvor und setzte, immer wieder tief im Backfield der Lions, den Ballträger unter Druck.

Gelegentlich zeigte sich jedoch, dass man so noch nicht hatte ausreichend trainieren können – die Abstimmung untereinander fehlte zunehmend. Einige individuelle Fehler auf Gladbacher Seite sorgten dann in den letzten Minuten des Spiels dafür, dass die Niederländer noch einmal auf 21:18 verkürzen konnten.

Da sowohl Spieler als auch Coaches an der Besetzung auf dem Feld festhielten, entwickelte sich in den Schlusssekunden ein wahrer Krimi auf dem Platz. Die Lions schafften es, beflügelt durch die Punktgewinne, sogar am Ende noch einmal bis an die 20-Yard-Line des Wolfpacks, bis eine erneute Interception der Mönchengladbacher Defense den Sieg des Rudels sicherte.

„Wir sind heute auf einen harten, aber stets fairen Gegner getroffen, der uns in jeder Situation an unsere Grenzen gebracht hat", so ein zufriedener Defensive Coordinator des Rudels, Matthias Foth, nach dem Spiel. "Wir haben aus den letzten drei Wochen sehr viel Material und Erkenntnisse gewinnen können. Jetzt heißt es, den Jungs beim abschließenden Trainingslager Mitte April den letzten Schliff zu geben.", wo Foth weiter.

Zum MVP der Begegnung wurde übereinstimmend Wolfpack-Spieler Mike Hansen gewählt, der jederzeit und bis an den Rand der Erschöpfung sein Bestes gegeben hatte. Head Coach Schlei fasste dann noch auf der langen Busfahrt nach Hause das Wochenende für das U15-Rudel sehr treffend zusammen: „Es war toll."


Tillmann - 24.03.2015

Die U15 von Lions und Wolfpack

Die U15 von Lions und Wolfpack (© Wolfpack / K. Albrecht)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Niederlandewww.afbn.nlmehr News U15mehr News Mönchengladbach Wolfpackwww.mg-wolfpack.deSpielplan/Tabellen NiederlandeLeague Map NiederlandeClub Map Niederlande
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: