Braunschweigs Defender

Defensive Coordinator Dave LikinsDie Verteidigung der New Yorker Lions war im vergangenen Jahr nahezu in allen Kategorien der GFL das Maß aller Dinge. So führte der Mannschaftsteil des Defensive Coordinators Dave Likins die Statistiken im Bereich "Beste Defense 2014" und "Beste Defense nach zugelassenen Punkten" an. Aber auch in den Einzelbereichen Pass- und Laufverteidigung konnte kein anderes GFL-Team den New Yorker Lions das Wasser reichen. Damit die kommende Saison 2015 ähnlich erfolgreich wie die Saison 2014 verlaufen kann, haben Troy Tomlin und Dave Likins auch im neuen Jahr wieder eine schlagkräftige Defense zusammen gestellt.

In erster Reihe stehen dabei die starken Jungs der Defensive Line. Die erste Reihe der Verteidigung bilden neben altbewährten Kräften aus dem letzten Jahr auch vier Neuzugänge. Wieder mit von der Partie für die kommende Saison sind Robert Zernicke, Jakub Malecki, Austin Agom, Justin Anders, Marc Klassen und der US-Amerikaner Sorie Bayoh. Sorie Bayoh wird aber nicht nur als Defensive End, sondern auch als Linebacker eingesetzt werden. Ein weiteres Jahr im Jersey der New Yorker Lions auflaufen wird Robert Zerknicke. Der zur GFL Saison 2013 von den Calanda Broncos kommende 32-jährige verletzte sich bereits im zweiten Saisonspiel am Knie und war für den restlichen Verlauf der Saison 2013 zum zuschauen verdammt. Nach überstandener Rehabilitation konnte der gebürtige Braunschweiger dann im letzten Jahr seine Klasse auf dem Feld beweisen. Insgesamt 23 Tackles, zehn davon für einen Raumverlust, fünf Quarterback-Sacks und zwei eroberte Fumble standen zum Ende der Saison auf seinem Konto. Dazu konnte er mit der deutschen Nationalmannschaft den Europameistertitel 2014 gewinnen.

Kleiner Wehrmutstropfen für die Fans und das Team der Lions ist, das der in München wohnende und arbeitende Zernicke, aus beruflichen Gründen nicht für alle Spiele 2015 zur Verfügung stehen wird.
Ebenfalls nach einer schweren Verletzung in 2013 bereits im letzten Jahr wieder vollkommen fit und auch 2015 erneut dabei, ist der polnische Nationalspieler Jakub Malecki. Das Kraftpaket spielt seit der Saison 2012 in der Mannschaft der Löwenstädter und konnte sich speziell in den letzten beiden Spielzeiten mit starken Leistungen in der GFL einen Namen machen. Insgesamt 47 Tackles, davon 18 für Raumverlust und fünf Quarterback-Sacks stehen für ihn aus den Spielzeiten 2013 und 2014 zu Buche. Des Weiteren eroberte er drei Fumbles, wovon er einen zum Touchdown in der Endzone des Gegners sichern konnte.

Fast aus dem "Nichts" tauchte zum Jahresbeginn 2013 Austin Agom auf. Der 31-jährige hatte bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Berührungspunkte mit dem Sport American Football, konnte aber durch seinen Trainingsfleiß und seine Leistungsbereitschaft die Trainer davon überzeugen ihm eine Chance zu geben. So stand er von Beginn der Saison 2013 an im Kader der New Yorker Lions und schaffte es sich als wichtiger Spieler sowohl in der Defense, als auch in der Offense zu etablieren. Nach einer Stippvisite in der Offensive Line im letzten Jahr wird der gebürtige Nigerianer diese Saison wieder die Defensive Line der Löwen verstärken. Seit 2013 ebenfalls dabei sind die beiden jungen Spieler Marc Klassen und Justin Anders. Der 22-jährige Marc Klassen wechselte von den Wolfsburg Blue Wings nach Braunschweig, wo er seit der Saison 2009 aktiv war. Der erst 21-jährige Justin Anders kam über das Team der Junior Lions 2013 in die GFL Mannschaft, wo er seit 2011 für aktiv war.

In sein drittes Jahr im Jersey der New Yorker Lions geht der US-Amerikaner Sorie Bayoh. Der 1,88 Meter große und 116 Kilo schwere Defensive End und Linebacker verstärkte ab Juni 2013 die damals vom Verletzungspech gebeutelte Verteidigung der Löwen und war von Beginn an ein Dreh- und Angelpunkt in der Defense von Dave Likins. In 14 Spielen für die Löwen erzielte er 2013 62 Tackles, wovon alleine 16 zu einen Raumverlust des Gegners führten. Zusätzlich konnte er acht Mal den gegnerischen Quarterback zu Boden bringen. Kam der Modellathlet 2013 als Ersatz für verletzte Spieler, ereilte ihn das Verletzungspech in 2014 selbst und das sogar doppelt. Im BIG6 Spiel gegen die Monarchs in Dresden riss sich das Kraftpaket den Bizepsmuskel im linken Arm ab. Mit großem Engagement und durch die Unterstützung der medizinischen Abteilung der Lions kämpfte sich der aus Miami, Florida stammende US-Amerikaner in relativ kurzer Zeit wieder zurück und stand pünktlich zum BIG6 Finale am 19. Juli in Berlin wieder auf dem Feld. Doch bereits in der ersten Halbzeit des Spiels folgte der nächste Schicksalsschlag und Sorie Bayoh riss sich unglücklich die Achillessehne und musste erneut operiert werden. Nach überstandener Rehabilitation und hartem Training kehrt der 26 jährige nun wieder nach Braunschweig zurück.

Die vier Neuzugänge in der Defensive Line der New Yorker Lions in 2015 sind der französische Nationalspieler Mamadou Sy, der niederländische Auswahlspieler Francis Nouvi, der von den Kiel Baltic Hurricanes nach Braunschweig gewechselte Christopher Cauvet und der über die Tryouts ins Team gekommene Aike Meyer. Der 22-jaährige Mamadou Sy wechselt vom direkten GFL Nord Liga-Konkurrenten den Berlin Adler, mit denen er im letzten Jahr Eurobowl-Sieger wurde, nach Braunschweig. In 10 Saisonspielen für die Hauptstädter erzielte er 35 Tackles. Dazu kamen 17 Tackles für einen Raumverlust von insgesamt 52 Yards und er konnte 9-mal den gegnerischen Quarterback zu Boden bringen. Der 1,90 Meter große und 130 Kilo schwere Franzose begann 2008 in seiner Heimstadt Paris beim diesjährigen BIG6 Gegner der New Yorker Lions, Flash la Courneuve, mit dem American Football.
Mit dem Junioren Team von La Courneuve konnte Mamadou Sy 2012 den französischen Meistertitel gewinnen und wurde auf Grund seiner Leistungen in diesem Jahr in die Junioren Nationalmannschaft Frankreichs berufen, mit denen er Platz sechs bei den Weltmeisterschaften in Austin, Texas erreichte.
Nach seinem Wechsel in die Herrenmannschaft von La Courneuve, kam auch direkt der Wechsel in das Herren Nationalteam der Franzosen.

Der größte Erfolg von Mamadou Sy im Dress der französischen Equipe war bisher der Gewinn der Bronze Medaille bei den Europameisterschaften im letzten Jahr in Österreich. Der 25-jährige Francis Nouvi begann im Jahr 2008 im Junioren Team der Maastricht Wildbads als 18-jähriger mit dem American Football. Bereits in seinem ersten Jahr wurde er zum "Defense Player of the Year" gekürt und erhielt auf Grund seiner Schnelligkeit den Spitznamen Black Mamba. In seiner ersten Saison im Herrenteam der Maastricht Wildcats 2009, spielte er in Braunschweig im Rahmen eines Freundschaftsspiel gegen die Lions und erzielte in dem Spiel den einzigen Sack gegen die Löwen. Für die Saison 2010 wechselte der Mode-Design Student in die GFL 2 zu den Cologne Falcons bevor er in 2011 für die Mönchengladbach Mavericks in der GFL auflief. Neben American Football trainierte der 1,92 Meter große 122 Kilo schwere Athlet noch professionell Boxen, Kickboxen, sowie Mixed Martial Arts und ist seit letztem Jahr Bestandteil der Dutch Lions, der niederländischen American Football Nationalmannschaft.

Mit dem 35-jährigen Christopher Cauvet wechselt ein Routinier auf der Position des Defensive End beziehungsweise Defensive Tackle vom Liga Konkurrenten aus Kiel zu den New Yorker Lions.Der 1,95 Meter große und 120 Kilo schwere Wirtschaftsinformatiker begann 1998 in seiner Heimatstadt Münster im Team der Mammuts mit dem American Football. Zu Beginn der Saison 2007 wechselte er zu den Paderborn Dolphins in die Regionalliga West, mit denen er nur knapp 2008 den Aufstieg in die GFL 2 verpasste. Seine ersten Erfahrungen in der höchsten deutschen Spielklasse der GFL sammelte Christopher Cauvet dann in den Spielzeiten 2010 und 2011 im Jersey der Assindia Kardinals. Für 2012 folgte der Wechsel zu den Osnabrück Tigers in die GFL 2 bevor es dann in der Saison 2013 zu den Kiel Baltic Hurricanes zurück in die GFL ging. Nach einer etwas durchwachsenden ersten Saison bei den Hurricanes sorgten in der GFL Saison 2014 insgesamt 53 Tackles, 17 Tackles für Raumverlust und fünf Quarterback-Sacks für eine Rückkehr in die Riege der besten Defensive Line Spieler der GFL.

Zusätzlich bescherten ihm seine Leistungen Platz zwei in der Verteidigungsstatistik der Kieler, den Titel des Defense MVP 2014 und der Gewinn des EFAF-Cup. Durch eine Zufallsbekanntschaft mit dem Head Coach der Tigers Emden im Fitnessstudio, kam der Emdener Aike Meyer 2009 zum American Football. Nachdem der Versuch der Tigers 2010 scheiterte am Ligabetrieb teilzunehmen, zog es den 1,95 Meter großen und 98 Kilo schweren Defense Spieler erst einmal zurück zum Fußball. Als dann aber in 2012 durch die Gründung einer Spielgemeinschaft mit Westerstede die Tigers Emden wieder für den Spielbetrieb 2013 melden konnten, zog es auch Aike Meyer umgehend zurück zum American Football. Seitdem hat er die Tigers als Linebacker und hat über die beim Tryout gezeigten Leistungen, nun seinen Weg in den Kader der New Yorker Lions gefunden.

Schlüter - 23.03.2015

Defensive Coordinator Dave Likins

Defensive Coordinator Dave Likins (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: