Starke Braunschweiger Jungs

# 54 OL Gerrit Meister (New Yorker Lions).Die Saison 2014 war eine Saison der Superlative für die New Yorker Lions. In der GFL ungeschlagen wurde das Team von Head Coach und Offensive Coordinator Troy Tomlin und Defensive Coordinator Dave Likins zum neunten Mal Deutscher Meister. Auch spiegelt sich dieses Ergebnis in vielen Statistiken wieder. Unter Anderem war die Mannschaft der Lions mit im Schnitt 47,7 Punkten erzielten Punkten je Spiel in dieser Kategorie das beste Team der gesamten GFL. Einen großen Anteil an dieser hervorragenden Offense Leistung hatte auch die Offensive Line, die Schutztruppe des Quarterbacks.

Die Offensive Line und damit der ausschlaggebende Mannschaftsteil wenn es darum geht, den
Quarterback zu schützen, ihm genügend Zeit zu verschaffen um seine Receiver anspielen zu können
oder um den Running Backs die notwendigen Lücken zu blocken, besteht in der der Saison 2015 erneut aus einer Vielzahl von erfahrenen Spielern als auch aus Neuzugängen. Zu denen, die schon in der letzten Saison 2014 im Team standen und auch 2015 wieder dafür sorgen wollen, dass die gegnerischen Verteidiger so selten wie nur möglich zu den Quarterbacks der Löwen durchdringen, gehören Jan Lanser, Gerrit Meister, Sören Wendland, Harald Binczek, Marco Wagner, Robert Sövegjarto, Yohanis Yudistira und Hannes Irmer. Seit 2008 für das Team der New Yorker Lions aktiv ist der 28-jährige Jan Lanser. Vor seinem Wechsel nach Braunschweig spielte der gebürtige Kölner für die Cologne Falcons, wo er auch das ABC des Football Spiels erlernte.

Durch den Arbeitskollegen seines Vaters und Gründungsmitglied der Cologne Falcons Hans-Peter „Auge“ Weber kam der 1,92 Meter große und 120 Kilo schwere linke Guard 2005 zu dem Team der Falken.
Seither trägt er auch die #66, genau wie es „Auge“ in seiner aktiven Zeit auf dem Platz tat. Bereits in seiner ersten Spielzeit gewann er mit den Braunschweigern den German Bowl. Der 29-jährige Gerrit Meister wechselte 2011 von den Groningen Giants aus der zweiten holländischen Division nach Braunschweig und ist seitdem ein fester Bestandteil der Offensive Line. Bereits vor seinem Wechsel aus Groningen nach Braunschweig schnupperte der 1,89 Meter große und 128 Kilo schwere gelernte Offensive Lineman GFL Luft, als er in der Saison 2008 für die Hamburg Blue Devils auflief. Des Weiteren war er bereits ebenfalls mal für die Bremerhaven Seahawks aktiv. Sören Wendland stieß während der laufenden Saison 2011 zum Team der Löwenstädter. Davor spielte der gebürtige 29-jährige Cuxhavener an der Liberty University in Lynchburg (Virginia), USA, wo der 1,98 Meter große und 135 Kilo schwere Tackle seit 2006 für die Liberty Flames in der NCAA Div. 1AA erfolgreich Football spielte. Mit dem Football begonnen hat er als 14-jähriger im Jahre 2000 bei den Cuxhaven Northstars. Über die Teams der Ritterhude Badgers und der Weyhe Vikings schaffte er schnell den Sprung in die GFL und lief dort 2005 für die Hamburg Blue Devils auf, ehe er ein Jahr später seine Karriere in den USA fortsetzte.

Seit Mitte 2012 für die New Yorker Lions aktiv ist Yohanis Yudistira. Der 21-jährige Yudistira wechselte von den Junior Lions direkt in den Kader der GFL Mannschaft und kam schneller als gedacht zu seinem ersten Einsatz. Beim letzten Heimspiel der Saison 2012 gegen die Berlin Rebels verletzte sich Antonio Tassara schwer und konnte nicht mehr weitermachen. Für ihn übernahm der gerade aus dem Jugendteam gewechselte 1,80 Meter große und knapp 100 Kilo schwere Yudistira gegen das Team der Berlin Rebels und machte seine Sache auf Anhieb gut. Der 26-jährige Offensive Lineman und Nationalspieler Hannes Irmer wechselt 2013 von den Düsseldorf Panther zu den New Yorker Lions und wurde schnell ein wichtiger Baustein in den Meisterteams der letzten beiden Spielzeiten.
Begonnen hat Irmer mit dem American Football als Gründungsmitglied der einzigen deutschen „High-School“ Footballmannschaft, den TFG Typhoons, der Schulmannschaft des Theodor-Fliedner Gymnasiums aus Düsseldorf in 2005. Ziemlich bald wechselte der 1,88 Meter große und 123 Kilo schwere Medizinstudent aber zu den Düsseldorf Panther, denen er auch bis zur Saison 2012 treu blieb.
Auch für die Saison 2015 kann Head Coach Troy Tomlin auf die Dienste des Center zählen, wenn auch nicht im vollständigen Umfang. Auf Grund von Studium und wichtigen Examensprüfungen, wird der angehende Mediziner nicht an allen Spieltagen der Löwenstädter zur Verfügung stehen.
Der 25-jährige Marco Wagner wechselte für die Saison 2014 vom GFL Süd Absteiger den Wiesbaden Phantoms nach Braunschweig und gehört mit zum erweiterten Kader der Deutschen American Football Nationalmannschaft. Der 1,94 Meter große und knapp 120 Kilo schwere Guard spielte bereits von der Jugend an bei den Wiesbaden Phantoms und wechselte zur Saison 2008 in den Herrenkader der Hessen.
Gleiches gilt für den 24-jährigen Harald Binczek, den es vom direkten Ligakonkurrenten den Cologne Falcons 2014 nach Braunschweig zog und der ebenfalls zum erweiterten Kader der deutschen Auswahl gehört. Begonnen hat das 2,02 Meter große und 155 Kilo schwere Kraftpaket mit dem Football 2006 in der Jugend der Cologne Falcons. Nach vier Jahren bei den Junioren wechselte er zur Saison 2010 in den Herrenkader der Kölner.

Wieder zurück in der Offensive Line ist der zu Beginn des letzten Jahres als Fullback agierende
27-jährige Robert Sövegjarto. Zur Saison 2012 von den Bremen Firebirds aus der Regionalliga Nord nach Braunschweig gewechselt, war er davor gemeinsam mit Gerrit Meister bei den Bremerhaven Seahawks aktiv. Neu in der Riege der Schutztruppe des Quarterbacks der New Yorker Lions sind die bereits ausführlich vorgestellten Florian Rückeshäuser und Tim Hirselandt. Durch das Tryout zu den New Yorker Lions kam von den Oldenburg Knights Florian Rückeshäuser. Der 26 jährige begann bereits 2002 in der Jugend der Mainz Golden Eagles mit dem American Football und hat nicht nur Erfahrung im Angriff sondern auch in der Defensive Line und als Linebacker. Aus Berlin kommt Tim Hirselandt. Bereits seit nahezu 15 Jahren spielt der Student für Volkswirtschaftslehre American Football. Über die Teams der Berlin Wildcats (heute Berlin Kobras), den Berlin Rebels und im letzten Jahr den Berlin Adler wechselt der 24-jährige nun zu den Lions nach Braunschweig.

Der letzte in der Riege der starken Jungs aus der ersten Reihe ist der erst 19-jährige Nikita Schönborn.
Nikita Schönborn begann 2011 in Wilhelmshaven im Junioren Team der Jade Bay Buccaneers als Spieler in der Defensive Line. 2012 folgte die Berufung in die Niedersachsen-Auswahl und im Anschluss der Wechsel für die Saison 2013 zu den Düsseldorf Panthern in die GFL Juniors, als auch der Wechsel von der Verteidigung in die Offensive-Line. Neben der Berufung in die Jugend Auswahl von Nordrhein-Westfalen und der Teilnahme am Jugend-Länderturnier 2013 folgte 2014 die Nominierung für das Team Germany und die Teilnahme bei der Jugend-WM in Kuwait. Seine ersten Schritte in der GFL sammelte das 1,94 Meter große und 120 Kilo schwere hoffnungsvolle Nachwuchstalent in fünf Spielen in der Saison 2014 im Kader der Düsseldorf Panther. Nach Braunschweig zu gehen war ein Traum für den zurzeit in Braunschweig an seinem Abitur arbeitenden Schönborn, der neben American Football auch noch gerne Basketball spielt.

Schlüter - 10.03.2015

# 54 OL Gerrit Meister (New Yorker Lions).

# 54 OL Gerrit Meister (New Yorker Lions). (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: