NRW Cheer und Dance-LM bot Höchstleistungen

Die NRW-CLM fand bereits zum 24. Mal stattAm vergangenen Samstag fand in Mülheim an der Ruhr die 24. NRW Landesmeisterschaft im Cheer und Dance statt. Im Minutentakt folgte hier ein sportliches Highlight dem anderen. Knapp 900 Besucher verfolgten dabei über den Tag verteilt die Auftritte der mehr als 800 Jungs und Mädels in den unterschiedlichen Kategorien.

Den Anfang machten die Jüngsten, die PeeWees. Und kaum hatte die Meisterschaft begonnen, schon stand die Halle Kopf, denn die große Kreativität der Jüngsten in Kombination mit der Show-Musik riss die Zuschauer direkt von den Sitzen. Nicht ganz unschuldig daran waren auch die beiden Hallensprecher Marc Hoff und Dirk Schmidt, die für beste Stimmung sorgten und kleinere Pause geschickt überbrückten.

Am Mittag wurde auch der Presentation-Cup ausgetragen. Hier wird Nachwuchs-Teams aus NRW die Möglichkeit gegeben, unter Wettkampfbedingungen aufzutreten und erste Erfahrungen vor großem Publikum zu sammeln. Die Cheerleading- und CheerDance-Teams traten dabei natürlich ebenfalls unter den strengen Augen der Jury auf, so dass am Ende auch tolle Pokale für die Jungs und Mädels heraussprangen. Zusätzlich zu den Titeln in den einzelnen Kategorien wurde hier auch noch der Preis für den besten Teilnehmer des Presentation-Cups verliehen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann um die begehrten NRW-Meistertitel der Juniors und Seniors in den unterschiedlichen Cheerleading-Kategorien, die gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Stuttgart bedeutete. Großer Abräumer des Tages waren die Sportlerinnen und Sportler der United Cheer Sports. Sie zeigten Cheerleading auf Top-Niveau und nahmen insgesamt acht der zu vergebenden 22 Titel mit nach Dortmund. Auch die Cheerleader des SC Unterbach aus Erkrath durften sich dank überzeugender Auftritte über fünf gewonnenen Kategorien freuen.

„Heute lief alles wie am Schnürchen“, sagt Organisations-Chef Uwe Mensch. „Für mich ist die CLM 2015 im Kopf aber bereits abgehakt. Mein Blick geht bereits ins kommende Jahr, wenn wir unser 25. Meisterschaftsjubiläum feiern. Die ersten Ideen, wie wir dieses besondere Event gebührend feiern können, werden bereits diskutiert.“

Trotz aller Konkurrenz und dem Siegeswillen zeigte sich während der gesamten Veranstaltung, welch hohen Stellenwert der Fairness-Gedanke in dieser Sportart hat. Gegnerische Teams wurden ebenso lautstark angefeuert wie die eigenen und das sowohl von den Zuschauern, als auch von den Athletinnen und Athleten selbst.

Im wenigen Wochen steht mit dem A40-Cup bereits das nächste große Cheerleading-Event auf dem Programm. Die Traditionsveranstaltung findet am 20. Juni in der Sporthalle des Lohrheide-Stadions in Bochum-Wattenscheid statt.

Tillmann - 10.03.2015

Die NRW-CLM fand bereits zum 24. Mal statt

Die NRW-CLM fand bereits zum 24. Mal statt (© AFCV NRW)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nordrhein-Westfalenwww.afcvnrw.deClub Map Nordrhein-Westfalenfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Assindia Cardinals
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: