Flag Kids erreichen Platz drei

Beim U15 Hallen Flag Football Finale in Kuchen erreichten die Flag Kids der Stuttgart Silver Arrows einen guten dritten Platz. In vier Spielen konnten sie zwei überlegene Siege einfahren und unterlagen zweimal in spannenden Spielen. Mit ihrer frischen und oft auch trickreichen Spielanlage kamen sie auch beim Publikum gut an und machten so bestens Werbung für den Stuttgarter Football Verein. Nun starten die Vorbereitungen zur Outdoor Saison.

Das Teilnehmerfeld klang vor dem Turnier mit Holzgerlingen (amtierender Deutscher Meister), Schwäbisch Hall und Freiburg hochkarätig, musste aber dann mit der Absage von Holzgerlingen einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Dafür rückten dann die Ausrichter, die Kuchen Mammuts, nach. Nachdem sowohl die Stuttgart Scorpions, wie auch Heilbronn verzichtet hatten, tat dies dem Turnier sicherlich gut, denn dadurch wurde die Stimmung in der Ankenhalle noch besser.

Und wieder einmal waren die Stuttgarter der erste Gegner der Mammuts, die sich weiter verbessert zeigten, aber dennoch keine Chance gegen die Silver Arrows hatten. Nach der 14:0 Führung wurden die Backups aufs Feld geschickt, da abzusehen war, dass dies gegen die anderen Teams eher weniger der Fall sein könnte. Mit dem ungefährdeten 20:6 gelang ein Auftakt nach Maß. Dennoch konnte Kuchen, angefeuert vom eigenen Publikum, das Feld hocherhobenen Hauptes verlassen.

„Wenn die so weiter machen“, lobte Marcus Vollmer, der an diesem Tag das Amt des Head Coaches ausübte den Gegner, „werden wir da in den nächsten Jahren mehr zu kämpfen haben. Die Entwicklung in der kurzen Zeit ist stark.“ Das eigene Team durfte dann im zweiten Spiel gegen Freiburg ran. „Da haben wir einfach den Anfang etwas verschlafen“, gibt Vollmer zu. Schnell zogen die Breisgauer auf 0:12 davon. Und diesem Rückstand lief man bis zum 14:26 Endstand immer hinterher. „Da hat uns auch etwas Glück gefehlt“, erklärt Jürgen Doh, der zur Unterstützung mitgereist war.

Es folgte eine Flag Football Demonstration gegen die Backnang Wolverines. Mit insgesamt 5 abgefangenen Bällen von 5 verschiedenen Spielern zeichnete sich die Defense in diesem Spiel besonders aus. So stand es nach 2 Minuten bereits 13:0 für die Arrows, die das Spiel mit 27:0 sicher nach Hause schaukelten und in der zweiten Hälfte des Spiels wieder auf die Backups zurückgriffen. „Das war schön, dass die Jungs aus der zweiten Reihe auch zum Einsatz kamen und auch Punkte erzielen konnten“, freut sich Vollmer.

Im letzten Spiel stand dann die Entscheidung um den Turniersieg an. Gegen Schwäbisch Hall, die bisher alle Spiele gewonnen hatten. Bei einem Sieg der Arrows, hätten drei Teams an der Spitze gleich viele Spiele gewonnen. „Da wäre es dann auf die Touchdown Differenz zwischen den Teams angekommen. Und die Stuttgarter legten los, wie die Feuerwehr. Angefeuert von der ganzen Hallen spielten sie Hall schwindelig und führten überraschend mit 7:0. Hall konnte jedoch schnell auf 7:6 verkürzen.

„Dann mussten wir leider vor der gegnerischen Endzone den Ball nach vier Versuchen abgeben und konnten nicht Punkten“, erklärt Vollmer, „das hat sich am Ende gerächt.“ Denn Hall gelang es in Führung zu gehen und diese zum Ende hin sogar noch auf 7:20 auszubauen. Damit sicherte sich Schwäbisch Hall den Titel und die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft. Für die Stuttgart Silver Arrows bliebt am Ende der 3. Platz und das Wissen darum, dass sie weiter an die Spitze herangekommen sind.

Spieler:
Niklas Betz, Tim Bickele, Kaan Kenan Colak, Moritz Dorn, Tom Ettengruber, Nils Goretzky, Cihad Öztürk, Iraklis Patelaros, Sebastian Rickert, Niels Sonnenschmidt, Florian Vollmer, Philip Vollmer (Niklas Bognar und Darius Sulimma waren erkrankt)

Punkte:
Kaan Kenan Colak 21, Florian Vollmer 20, Tim Bickele 7, Sebastian Rickert 7, Iraklis Patelaros 6, Cihad Öztürk 6, Nils Goretzky 1

Peter Lorenz - 04.03.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Flagmehr News Stuttgart Silver Arrowswww.silverarrows.deSpielplan/Tabellen FlagLeague Map Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Flag
Junior Flag
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: