Ted und Ned - die Strippenzieher

Ein Bild, dass um die Welt ging: Father Hesburgh und Dr. Martin Luther King Jr. Rev. Theodore M. Hesburghs Einfluss auf die Geschicke des Notre Dame Athletic Departments zwischen 1952 und 1987 lassen sich auf wenige Worte reduzieren. Er und sein bester Freund, Rev. Edmund P. Joyce, der langjährige Executive Vice President, regierten losgelöst vom „Board of Trustees and Fellows“, also dem offiziellen Verwaltungsrat der Universität von Notre Dame und schufen eine Struktur, in der sie lange Zeit das alleinige Sagen hatten. Beide Priester wurden mit jeweils 35 Jahren in die höchsten Ämter, die die Universität zu vergeben hat, gewählt und sie hatten eigentlich vor, nach sechs Jahren wieder in ihre jeweiligen Lehrbereiche zurück zu kehren. „Die sechsjährige Wahlperiode ist so angelegt, dass man stets ein 100 Yards Läufer sein muss. Nachdem der Läufer seine Strecke absolviert und das Ziel erreicht hat, wird ihm allerdings sofort gesagt, dass er weiterlaufen muss“, erinnerte sich 1987 Hesburgh über seine genau 35 Jahre andauernde Amtszeit.

Dass das Doppelgespann, dass bis zum Mai 2004, also dem Ableben von Joyce zusammenblieb, rigoros regierte, erlebten...

Ein Bild, dass um die Welt ging: Father Hesburgh und Dr. Martin Luther King Jr.

Ein Bild, dass um die Welt ging: Father Hesburgh und Dr. Martin Luther King Jr. (© University of Notre Dame)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

Bitte melden Sie sich an, um den ganzen Text zu lesen:

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

Noch nicht registriert? Hier kostenlos registrierenPasswort vergessen? Hier zusenden lassen
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Notre Dame Fighting Irish
Independents
ACC
Big Ten
Heute vor 15 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: