Schleswig-Holstein wächst

Der American Football in Schleswig-Holstein ist auch im 25. Jahr seiner Selbstverwaltung auf Wachstumskurs. Nach den neuesten Erhebungen mit Stand 1. Januar 2015 sind 1278 Einzelmitglieder in den Vereinen aktiv. Dieses entspricht einer Steigerung von 3 Prozent zum Vorjahr. In dieser Zahl ist, anders als in den Zahlen des Landessportverbandes, kein Cheerleading enthalten.

Der Landessportverband Schleswig-Holstein erhebt jedes Jahr mit Stand 01.01. die Mitgliederzahlen seiner Vereine. In diesem Jahr ist die Erhebung noch nicht abgeschlossen, da einige Vereine nicht fristgerecht gemeldet haben und eine Nachfrist eingeräumt wurde. In den Zahlen des LSV sind Football und Cheerleading nicht getrennt. Der AFVSH erhebt andererseits seit vielen Jahren die Zahlen für Cheerleading und Football getrennt, um die Entwicklung dieser beiden Sportarten auch getrennt beurteilen zu können. Dazu melden die Vereine die Zahlen direkt an den AFVSH beziehungsweise CVSH.

Zu den Wachstumsträgern in Schleswig-Holstein zählen der Post SV Heide, der SV Friedrichsgabe und die Rendsburg Knights. Sie konnten die Verluste zweier anderer Vereine kompensieren. Einer davon war der TuRa Harksheide, der seine Footballabteilung auflöst und Ende des Jahres den AFVSH verlassen wird.
Für einen positiven Ausblick auf die Entwicklung des Footballs in Schleswig-Holstein sorgen Gründungsinitiativen in Itzehoe und Neustadt/Holstein. Ohne den Erfolg vorhersehen zu können, zeigt dies jedoch die Attraktivität des Footballsports im Land.

Vor vielen Jahren hatte der AFVSH seine Vereine bereits ermuntert, den Aufbau von Kooperationen anzugehen um in kleinen Städten im Land zumindest ein Jugendprogramm aufzubauen. Auch hier gibt es nun erste Ansätze. Für das Wachstum im Land sind in erster Linie die Vereine und ihre gute Arbeit vor Ort verantwortlich. Der AFVSH als Verband der Vereine kann hier nur für einen fairen Wettbewerb untereinander und die Qualifizierung der Funktionsträger vor Ort sorgen. Das fortwährende Wachstum zeigt, dass beide Seiten ihre Hausaufgaben erledigen.

Schlüter - 27.02.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Schleswig-Holsteinafcvsh.deClub Map Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein
Lübeck Cougars
Kiel Baltic Hurricanes
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
Elmshorn Fighting Pirates
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: