Sport wächst - Hamburger Football schrumpft

Die Freie und Hansestadt hatte schon einmal mehr Mitglieder in der Sportart American Football verbucht. Der Hamburger Sport Bund (HSB) hat seine neue Mitgliederstatistik veröffentlicht. Demnach haben sich die Hamburger Sportvereine konsolidiert und wachsen weiter in einem langsameren, aber stabilen Maß. Der HSB hat nach seiner Mitgliederbestandserhebung (Stichtag 1.10.2014) aktuell 817 Vereine mit 578.672 Mitgliedschaften (+ 0,7 Prozent). Unter den Mitgliedern in Sportvereinen sind 144.498 (-0,2 Prozent) Jugendliche unter 18 Jahren, 41,1 Prozent der Sportreibenden in Vereinen sind weiblich.

Weitaus schlechter fiel die Mitgliederentwicklung in der Sportart American Football aus. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die HSB-Statistik in ihrem Gebiet einen Rückgang von 19,63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Zählstichtag war hier ebenfalls der 1.Oktober 2014. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 1171 Mitglieder im Landesfachverband AFCV Hamburg gemeldet. Ein Jahr zuvor waren es 1457 und vor fünf Jahren im Jahr 2010 betrug der Bestand genau 1278 Mitglieder.

In der Gesamtbetrachtung verloren nur noch die Sportarten Gewichtheben (- 22,31%) und Ringen (- 21,04%) prozentual mehr Mitglieder, als American Football.

Schlüter - 26.02.2015

Die Freie und Hansestadt hatte schon einmal mehr Mitglieder in der Sportart American Football verbucht.

Die Freie und Hansestadt hatte schon einmal mehr Mitglieder in der Sportart American Football verbucht. (© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Hamburgwww.afvhamburg.deClub Map Hamburg
Hamburg
Hamburg Sea Devils
Hamburg Huskies
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
Hamburg Blue Devils
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: