Jeder Punkt war wichtig

Team-Captain Kolja Schmitt (links) war mit vier Touchdowns erfolgreichster Punktejäger bei den Sacristans.Am vergangenen Sonntag läutete die U15-Flagjugend der 1844 Freiburg Sacristans die Saison 2015 ein. Sie waren zu Gast in Holzgerlingen, wo die diesjährige Vorrunde der Hallenmeisterschaft ausgespielt wurde. Die jüngsten Sacristans trafen dort auf bekannte Gesichter, denn die Gegner waren neben den heimischen Twister die Scorpions aus Stuttgart, mit denen sie sich in der letzten Saison schon spannende Duelle lieferten. Die ebenfalls angereisten Mannheimer waren nicht spielfähig, weshalb ihre drei Spiele als Siege für die anderen drei Mannschaften gewertet wurden. Mit den Sacristans, den Twister und den Scorpions waren zugleich die drei besten Flagmannschaften Baden-Württembergs der letzten Saison vertreten. Und dementsprechend ausgeglichen und spannend sollten die Spiele auch werden.

Im ersten Spiel konnten sich die Twister knapp mit sechs Punkten Vorsprung gegen die Scorpions durchsetzen. Anschließend wollten die elf aus Freiburg angereisten Spieler zeigen, dass in dieser Saison mit ihnen zu rechnen ist und legten auch gleich mit einem Touchdown von Kolja Schmitt vor. Doch die Holzgerlinger fanden immer wieder eine Antwort auf die starke Offense der Freiburger um Quarterback Julian Boschert. Die beiden Teams schenkten sich bis zur letzten Sekunde nichts und den Freiburgern gelang mit noch drei Sekunden auf der Uhr der Anschluss zum 20:21. Da in dieser Konstellation auf Grund der Punktedifferenz ein Unentschieden genau so viel wert war wie eine knappe Niederlage, wollten die Freiburger Coaches für zwei Punkte und damit auf den Sieg gehen. Doch Quarterback Boschert wurde nur wenige Zentimeter vor der Endzone gestoppt und man musste sich mit dieser knappen Niederlage zufrieden geben.

Nun hätte den Freiburgern ein Unentschieden gegen die Scorpions im letzten Spiel gereicht, um als Gruppenzweiter in das Finalturnier in Kuchen einzuziehen. Die beiden Teams lieferten sich dabei einen hochklassigen Schlagabtausch. Besonders hervorzuheben war dabei die Leistung des Team-Captains Kolja Schmitt, dem es trotz einer Knieblessur gelang, kurz vor Schluss mit seinem insgesamt vierten Touchdown des Tages zum 19:19 auszugleichen. Die Stuttgarter versuchten daraufhin mit auslaufender Uhr noch einen langen Pass in die Endzone anzubringen, doch es war wiederum Kolja Schmitt, der dem Stuttgarter Receiver den Ball aus der Hand schlagen konnte.

So reichten dem Team um Head Coach Simon Liang kurioserweise praktisch ein Unentschieden und eine knappe Niederlage zum Einzug ins Finalturnier, welches am 1. März stattfindet. Selbstbewusst und voller Vorfreude hat das Team nun eine Woche Zeit, sich intensiv auf dieses vorzubereiten, um eventuell schon früh in der Saison den ersten Titel des Jahres für die Sacristans zu erringen.

Peter Lorenz - 24.02.2015

Team-Captain Kolja Schmitt (links) war mit vier Touchdowns erfolgreichster Punktejäger bei den Sacristans.

Team-Captain Kolja Schmitt (links) war mit vier Touchdowns erfolgreichster Punktejäger bei den Sacristans. (© Twister Snapshot)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Flagmehr News Freiburg Sacristanswww.sacristans.deSpielplan/Tabellen FlagLeague Map Flag
Freiburg Sacristans
Nordbaden Dukes
Heilbronn Miners
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: