Dortmund erhält Leistungszentrum

Die Dortmund Giants könnten bald der Verein in Deutschland sein, der über ein Leistungszentrum für American Football verfügen und nutzen könnte. Dies zumindest laut einer Meldung der Ruhrnachrichten von Aschermittwoch.

Danach planen die Verantwortlichen der Stadt den im Norden der Stadt gelegen Hoeschpark aus- und umzubauen. Weiter Nebeneffekt: die Stadt könnte somit die Attraktivität des Park steigern. Dies ganze Maßnahme hat ein Volumen von 8,5 Millionen Euro. Und da natürlich auch Dortmund das Geld nicht im Überfluss hat, soll das Ganze durch Fördergelder gestemmt werden.

Und das dies auch mehr als nur Wunschgedanken sind, zeigt allein die Tatsache, dass es in diesem Jahr mit den Baumaßnahmen schon losgehen soll. In Einzelnen sind ein Kunstrasenplatz, ein verbesserter Rasenplatz und ein Funktionsgebäude für die Giants geplant Aber auch der in Dortmund ansässige Baseball uns Softballverein Dortmund Wanderers soll seinen Nutzen haben.

Gemäß des Artikels soll die Wandlung des Hoeschparks zum Zentrum für US-Sport ein Baustein sein, um die Attraktivität der 1941 eröffneten Grünfläche zu steigern und insgesamt das Sportstättenangebot dort zu verbessern. Dazu gehört nicht zuletzt ein Kunstrasen-Belag für den zweiten Ascheplatz. Darüber hinaus wird auch das Freibads Stockheide saniert und ein neuer Zubringer zum Park soll erschlossen werden.

Die Kosten scheinen überschaubar, die Freibad-Sanierung ist mit 1,2 Millionen Euro geplant, die im Gesamtpaket der 8,5 Millionen Euro enthalten sind. Geld dafür will die Verwaltung zunächst beim Bund aus dem Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ einwerben. Sollte das nicht klappen, wird nach weiteren Förderwegen gesucht.

Der Umbau der beiden Ascheplätze zu je einem Kunstrasen für Football und Fußball soll noch in diesem Jahr starten. Auch hier werden 1,2 Millionen Euro fällig, die von den Sport- und Freizeitbetrieben Dortmund vorgeschossen werden werden.

Als Betreiber von Hoeschpark und Freibad Stockheide wird die Sportwelt Dortmund gGmbH die Umsetzung der Modernisierung übernehmen. Damit scheint die Umsetzung gesichert. Und das die Stadt hinter ihrem Footballverein steht, zeigt dann auch die Aussage des Oberbürgermeisters Ullrich Sierau, der auch Ehrenmitglied bei den Giants ist: „Die Giants sind nicht nur ein Sportverein, sondern leisten auch erstklassige Integrationsarbeit und Persönlichkeitsbildung. Das ist präventive Sozialarbeit.“


Tillmann - 24.02.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dortmund Giantswww.dortmund-giants.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dortmund Giants
Krefeld Ravens
Cologne Falcons

Deutschland

football-aktuell Ranking

1

Potsdam Royals

2

Dresden Monarchs

3

Braunschweig NY Lions

4

Schwäbisch Hall Unicorns

5

Saarland Hurricanes

6

Allgäu Comets

7

Berlin Adler

8

Berlin Rebels

9

Regensburg Phoenix

10

Kiel Baltic Hurricanes

Krefeld Ravens

Eberswalder Warriors

Frankfurt Red Cocks

Oberhausen Tornados

Remscheid Amboss

Wesseling Blackvenom

Cologne Falcons

Wuppertal Greyhounds

Düsseldorf Bulldozer

Berlin Bullets

zum Ranking vom 21.04.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: