Lombardis Sweatshirt

Der Sweater von Vince LombardiIm Mittelalter gab es einen florierenden Handel mit angeblichen Reliquien. In der Postmoderne floriert weiterhin der Handel mit Sportandenken berühmter Athleten oder Trainer. Den Vogel in dieser Kategorie schoss in der Nacht vom 21. zum 22. Februar ein Sweat Shirt von Vinve Lombardi ab. Der Handel wurde von der Firma Heritage Auctions abgewickelt und kennt am Ende der Geschichte viele Gewinner dieses Deals.

Nach der Football Saison 1948 wurde Lombardi von der US Militär Akademie Westpoint engagiert und er arbeitete als Offensive Line Coach unter Earl „Colonel Red“ Blaik. Genau fünf Jahre blieb Lombardi in Westpoint. Nach der Saison 1953 ging Lombardi zu den New York Giants.

Das besondere an diesem Sweatshirt ist, dass es aus der Zeit stammt, als Lombardi als Assistent Coach bei den Black Knights gewirkt hat. Es gilt heute als das noch älteste bekannte Kleidungsstück, dass Lombardi jemals getragen hat und wurde durch einen Zufall in einem „Sozialkaufhaus / Goodwill Store“ wieder gefunden. Der Käufer erkannte das Kleidungsstück an einem Aufnäher im Inneren des Sweaters und an einem handschriftlich aufgetragenen Namenszug „Lombardi“. Er kaufte es für sage und schreibe 58 US-Cent. Die Auktion erbrachte nun einen Verkaufserlös von stolzen 43020 US Dollar. Der Käufer möchte anonym bleiben, während die beiden Verkäufer, Sean und Rikki McEvoy aus Knoxville, Tennessee stammen und gerne die Geschichte weiter erzählen. Sie fanden das einmalige Stück im Juni 2014 in Asheville, North Carolina. „Zunächst dachte ich, dass es ein Basketball Sweatshirt sei und fand es sehr cool. Den Aufnäher haben wir erst viel später gesehen“, so McEvoy. Erst im November 2014 sahen sie während einer Dokumentationssendung über Lombardi im Fernsehen das Sweatshit wieder und boten es prompt der Pro Football Hall of Fame in Canton, Ohio an. Da der angebotene Kaufpreis aber zu gering ausfiel, beauftragten sie Heritage Auctions in Dallas, Texas, mit dem Verkauf, nachdem die Echtheit von einem Experten bestätigt wurde und herausgefunden wurde, dass Ann Wannamaker, die Witwe des ehemaligen Footballcoaches Bill Wannamaker den Sweater wohltätigen Zwecken überlassen hatte. Das Sozialkaufhaus erkannte nicht den Wert des Stückes und hätte es wahrscheinlich irgendwann in den Reiswolf befördert. Wannamaker trainierte seinerzeit ebenfalls als Assistent Coach mit Lombardi in Westpoint, so dass sich schnell eine Verbindung herstellen ließ. Das Auktionshaus hat übrigens seine Verkaufsprämie von 4000 US Dollar dem Sozialkaufhaus gespendet, dass an McEvoy den Sweater verkauft hatte.

Schlüter - 22.02.2015

Der Sweater von Vince Lombardi

Der Sweater von Vince Lombardi (© Heritage Auctions)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Army Black Knightswww.goarmysports.comSpielplan/Tabellen Army Black Knights
Booking.com
Army Black Knights
Independents
Big 12
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: