Erfolgreiche Jugendarbeit bei den Traunreut Munisier

Vier Jahre nach ihrer Gründung können die Verantwortlichen in der Jugendarbeit der Traunreut Munisier auf eine sehr erfolgreiche Arbeit zurückblicken. So sicherte sich die A-Jugend der Footballer des FC Traunreut ungeschlagen die Meisterschaft in der Landesliga Süd im 9-Tackle Football.

Von Anfang an war den Verantwortlichen der Traunreut Munisier die Jugendarbeit sehr wichtig, denn ihnen war und ist bewusst, dass man nur so auf längere Zeit bei den Erwachsenen bestehen kann.
Im Herbst 2010 wollten einige Enthusiasten den American Football im Chiemgau wiederbeleben und gründeten die Abteilung American Football beim FC Traunreut. Von Beginn an bildete man auch begeisterte Jugendliche mit aus. Es begann im Winter 2010 mit ein paar hoch motivierten Jugendlichen, die sich im Laufe des Winters und im Frühjahr 2011 immer weiter verbesserten. Da die Anzahl der Spieler noch nicht ausreichend für eine eigene Mannschaft war, entschied man sich für die Saison 2011 eine Spielgemeinschaft mit den Burghausen Crusaders in der B-Jugend (bis 16 Jahre) zu gründen, um den fleißigen Jungs Spielpraxis zu ermöglichen.
In der Saison 2012 ging man dann mit den Rosenheim Rebels eine neue Spielgemeinschaft im A-Jugend-Bereich (bis 19 Jahre) ein, wobei man nun schon auf beachtliche 16 Spieler bauen konnte.

Im Winter 2012/2013 wurde der Spielerstamm nochmals erweitert, so dass die Munisier 2013 mit einer eigenen A-Jugend-Mannschaft in der Verbandsliga Bayern Süd im 9er-Tackle Football startete und gleich den 4. Platz erreichte. Zu Beginn der Saison 2014 wurde ein intensives Trainingslager im BLSV-Sportcamp in Inzell durchgeführt, an dem auch fast alle nunmehr 32 Jugendspieler teilnahmen. Hier wurde der Grundstein für die so erfolgreich vergangene Saison gelegt und man konnte die erste Meisterschaft, dazu noch ungeschlagen, einfahren.

Da sich der Spielerkader nun gefestigt hat und man in den vergangenen Wintermonaten noch weitere Jugendliche für diesen Sport begeistern konnten – momentan zählt die Jugendabteilung der Footballer 36 Jungen - werden die A-Jugendlichen der Munisier diese Saison im „großen“ Football in der Verbandsliga antreten. Man spielt dann nicht mehr mit neun Feldspielern, sondern wie bei den “Großen“ regulär mit 11 Feldspielern. Außerdem wird die Spielzeit dann 4 x 10 Minuten betragen. Abteilung und Trainer sind sich sicher, dass man auch heuer wieder oben ein Wörtchen mitreden wird.

Mackedanz - 22.02.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News U17mehr News U19mehr News Traunreut Munisierwww.football-traunreut.deSpielplan/Tabellen U19football-aktuell-Ranking Deutschland
U19
3. Liga U19
Wolfpack und Riders bilden...Die neue U19-SpielgemeinschaftWenn die beiden Footballschwergewichte Schiefbahn Riders und Mönchengladbach Wolfpack aufeinandertreffen, heißt das in der Regel: Derby, Adrenalin, Rivalität! Ab sofort steht die Verbindung aber auch für Kooperation, Freundschaft und gemeinsame Ziele - denn das Wolfpack und die Riders gehen im U19-Jahrgang ab der Season 2024 gemeinsame...alles lesenKirchdorfs Jugend im AufwindAm Ende fehlt nur die Kirsche auf der TortePerfect Season für Neu-Ulm
2. Liga U19
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: