Ein Vorbild für Millionen

Alan Page Nach 22 Jahren Mitgliedschaft am Obersten Gerichtshof von Minnesota wird sich der ehrenwerte Richter Alan Page vom aktiven Berufsleben im August zurückziehen und mit dem Erreichen des 70. Lebensjahr in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Normalerweise hat eine solche Meldung nur wenig mit American Football zu tun, doch im Fall von Page lohnt es sich, eine Retrospektive zu veröffentlichen.

Alan Page kann mit dem Erreichen des 70. Lebensjahr auf ein Leben mit vielfältigen Ereignissen zurückblicken. Dazu gehören die Erfahrungen, die ein Afroamerikaner machen musste, wenn er in den Fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts auf einen Zug in einem der südlichen Bundesstaaten in einem „Colored Waiting Room“ warten musste, aber auch die Momente des Triumphes, als er als Mitglied der Notre Dame Meisterschaft von 1966 Nationaler College Football Champion wurde und 1967 als Politologe graduierte. Später wurde Page auch noch ein NFL Spieler der Minnesota Vikings und ein Mitglied der College Football Hall of Fame. Noch heute ist Page einer von zwei Defense Spielern, die in der NFL Liga MVP wurden und erreichte noch während seiner Profisportlerjahre einen zusätzlichen juristischen Abschluss an der University of Minnesota. Diesen steinigen Weg krönte Page schließlich mit der Ernennung zum ersten Richter mit afroamerikanischen Wurzeln am Supreme Court of Minnesota.

"Wir sind einen langen Weg gegangen und es ist noch ein weiter Weg zu gehen“, sagte der Richter in einem Interview mit AP und verweist auch auf die jüngsten Schüsse in Ferguson. Farbige Bürger fallen noch immer mehr auf als Weiße in den USA. Sie müssen sich anders verhalten, als Weiße, wenn sie von der Polizei angehalten werden. Das habe ich meinen Kindern beigebracht, genauso, wie es meine Eltern mir beigebracht haben. So gesehen sind die Zustände nichts Neues, nur werden diese Nachrichten heute weltweit viel schneller transportiert, als noch vor 30 oder 40 Jahren.“

Page setzte aber nicht nur auf die Medien, sondern hat vor 26 Jahren die „Page Educational Foundation“ gegründet, die mit einem 12 Millionen US Dollar Vermögen ausgestattet wurde, um mittlerweile 6000 afroamerikanischen Studenten in Minnesota eine Ausbildung ermöglicht hat.

Nach der Karriere als Fighting Irish College Football Defensive End Spieler wurde der in Canton, Ohio aufgewachsene Page von den Vikings als Erstrundenpick gedraftet. Er spielte in vier Super Bowl Endspielen mit und wurde 1971 zum Liga MVP gewählt. Insgesamt nahm er an acht Pro Bowls teil und beendete seine Karriere 1978 bei den Chicago Bears. 1978 zog er zudem noch in die Pro Football Hallo of Fame ein. Bereits damals wurde er als ein Vorbild für Millionen gelobt und sparte in den nächsten Jahren nicht mit gesellschaftlicher Kritik: „12000 bis 13000 Fälle von häuslicher Gewalt gibt es alleine in Minnesota jedes Jahr. Als Frau ist es gefährlich in Minnesota zu leben. Genauso ist es ein Problem, wenn das Sportsystem junge Menschen, die noch nicht körperlich ausgereift sind, zu Höchstleistungen zu früh erziehen will. Wir müssen herausfinden, welche Folgen für diese Kinder der Hochleistungssport hat. Die körperliche Sicherheit von Sportlern ist kein alleiniges Problem der NFL, sondern muss schon viel früher beleuchtet werden.“

Schlüter - 21.02.2015

Alan Page

Alan Page (© Supreme Court of Minnesota)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.commehr News Minnesota Vikingswww.vikings.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting IrishSpielplan/Tabellen Minnesota Vikings
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Big 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: