Flaggies machen es den Älteren vor

Die Jüngsten der Kuchen Mammuts haben am letzten Wochenende ihr erstes offizielles Ligaturnier bestritten. Ziemlich angespannt - so kann man die Stimmung der Mammut-Flaggies am Spieltag wohl beschreiben. War man bisher doch nur beim eigenen heimischen Flagbowl im November 2014 angetreten.

Nun also das erste Ligaspiel und Turnier für die Nachwuchsfootballer. Man wollte es besser machen als beim heimischen Turnier, als man trotz aller Anstrengungen einen Sieg nicht erreichen konnte. Im Auftaktspiel starteten sie dann gleich wieder gegen alte Bekannte aus letztem Jahr - die Stuttgart Silver Arrows, ihres Zeichens Ausrichter des Ligatages. Wie im letzten Jahr war auch hier gegen die Arrows nichts zu holen. Zu groß war die Überlegenheit der Arrows-Kids, die zum Teil bereits drei Jahre zusammen spielen, und zu groß war auch noch die eigene Nervosität. „Da gab es in den Kabinen zum Teil schon das eine oder andere traurige Gesicht“ erklärt Head Coach Andreas Schorich, der den krankheitsbedingt ausgefallenen Jochen Grünberger vertrat. Die Arrows siegten verdient mit 28:0. Was in den Jungs steckt, zeigten sie dann gleich danach gegen die Rhein Neckar Bandits.

Nach einer Ansprache von Andreas Schorich und Defense-Coach Markus Wahl gingen die Jungs motiviert ans Werk und konnten eine beeindruckende Serie hinlegen. Doch es fehlte noch am Feintuning und dem letzten Maß an Abstimmung. Die Mammuts unterlagen gegen die „Banditen“ denkbar knapp mit 13:12. Dennoch ein erheblicher Fortschritt für die Jungs. „Da strahlten dann auch wieder alle in der Pause und auch das Lob der Eltern fiel entsprechend aus“ freute sich Markus Wahl. Dennoch wollten sich die Jungs auch selbst belohnen und einen Sieg einfahren.

Mit den Schwäbisch Hall Unicorns stand jedoch die schwerste Aufgabe des Spieltages an. Der Primus aus Hall gab am Spieltag kein einziges Spiel verloren und so war auch für die Jung-Mammuts nichts zu holen. Mit 27:0 unterlag man deutlich. Nichts desto trotz sollte erwähnt werden, dass die Jungs hervorragend kämpften und auch zweimal denkbar knapp vor der Haller Endzone scheiterten.

Das letzte Spiel des Tages stand nun gegen die Baden Greifs an. Wiederum äußerst angespannt und aufgeregt traten die Jungs zu ihrem letzten Duell an. Aber alle Unsicherheit schien wie weggewischt und das Team legte eine tolle Leistung an den Tag. Mit 7:0 gelang es den Jungs, durch einen schönen Lauf und einen anschließend gefangenen Pass, den gewünschten und erhofften Sieg einzufahren. Die Greifs kämpften wacker und wollten sich nicht lumpen lassen. Die nun aber gut aufgelegte Mammuts-Offense konnte ein ums andere Mal gute Raumgewinne per Pass und Lauf erreichen. Auch die nun hellwache Defense ließ nichts mehr anbrennen und blieb im letzten Spiel ohne Gegenpunkte.

„Die Jungs haben den ganzen Tag über klasse mitgezogen und gearbeitet. Letztendlich haben sie sich für ihre gute Arbeit in den letzten Wochen selbst belohnt. Da wir noch ganz am Anfang unseres Flagprogramms stehen, sind wir mit den Ergebnissen zufrieden. Uns ist es sehr wichtig, dass die Jungs kontinuierlich lernen, als Team zusammen finden und ihre Erfahrungen sammeln.“ so Andreas Schorich und Markus Wahl einstimmig.

Die Flaggies haben somit zum ersten Mal in Ihrer Geschichte gewonnen.
Ein toller Erfolg für die Jugendarbeit der Mammuts und nun haben es die Jüngsten den älteren vorgemacht. Für die startet die Saison am 12. april im heimischen Ankenstadion gegen die Heidelberg Hunters.

Es spielten: Silas Müller, Lars Frey, Valentin Eberhard, Markus Kälberer, Tim Knapp, Paul Salbach, Noel Fazio, Said Umeroski, Leon Staudenrauß, Arne Barthel und Cedric Moll.

Peter Lorenz - 20.02.2015

(© Kuchen Mammuts)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Flagmehr News Kuchen Mammutswww.mammuts.deSpielplan/Tabellen FlagLeague Map Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kuchen Mammuts
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: