Bears auf der Zielgeraden der Vorbereitung

Nach vielen Terminen, intensiven Gespräche mit der Vorstellung der Bears-Philosophie stehen 19 neue Spieler im Kader der Berlin Bears, der somit 55 Spieler umfasst. Die bereiten sich bereits seit Wochen intensiv auf die schwere Saison vorbereiten. Dem Südberliner Regionalligisten ist es gelungen auch aus höheren Ligen Spieler an die Lipschitzallee zu holen.

„Alles begann mit der frühzeitigen Verpflichtung von QB Jeremy Clements, der letzte Saison noch in Lübeck spielte. Seine Ideen, klare Struktur, Wille und Fleiß waren gute Werbeargumente. So kamen zunächst Jeronimo „JoJo“ Lewe (RB) und Lukasz Kroll (DB) vom Erstligisten Berlin Rebels zu uns, berichtet Head Coach Volker Hertzberg. Fünf Jugendspieler aus der letztjährigen A-Jugend um Head Coach Benny Sobek haben den Sprung in das Männerteam geschafft und stehen für die Idee Beweis, den eigenen Nachwuchs zu fordern und fördern.

Des Weiteren haben drei Spieler der Berlin Adler bereits Mitte des letzten Jahres zu den Bears gefunden. Alex Naumann (WR), Niels Schrödter (LB) und Christopher Kraft (DB) trainieren seit dieser Zeit und können den Startschuss kaum erwarten. Ihnen folgten WR Max Abt und TE Justin Sterz, beide ebenfalls von den Adlern, sowie WR Philip Holtz, der in Braunschweig aktiv war. Spieler, die QB Jeremy Clements als extrem wichtige Passwaffe bezeichnet. „Max und die anderen jungen Wilden sind tolle Sportler. Sie sind fokussiert, trainingsfleißig und stehen für dieses junge Gesicht der Bears 2015“. Über das Rookie-Programm kamen letztlich zwei Spieler in das Teamroster 2015. Tim Kroggel und Björn Simon werden jetzt in aller Ruhe an den Sport heran geführt und hoffen natürlich auf einige Einsatzminuten in der Saison.

Dann gelang Head Coach Hertzberg ein echter Coup. Er holte DL-Talent Christopher Huber von den Berlin Adlern und stärkte mit ihm und dem Rückkehrer John Marc Friedrich die erste Verteidigungslinie. „Damit hat Coach David John ordentliche Talente und Arbeit dazu bekommen“ berichtet stolz DC Dennis Salchert. „Chris Huber und die Jungs der Defense werden eine echt schwere Aufgabe für alle Teams in der Regionalliga.

Ich bin wirklich stolz auf diese Truppe“, antwortet Head Coach Hertzberg. „Aber unser Plan war erst erreicht, als wir die Zusage von Berlin Rebels-RB Christian „Junior“ Sundarp hatten! Wir haben uns lange um ihn bemüht und Ende letzter Woche war es soweit!“ berichtet Coach Mathias Moik. „Ein enormer Gewinn für unsere Offense, wirklich toll, dass er sich für uns entschieden hat!“

Martin Harder, Vizepräsident, Ass.Coach und junger Vater (Sohn Jakob kam im Februar zur Welt) ist mit der Entwicklung und dem Ergebnis der Spielerwerbung absolut zufrieden und weist darauf hin, dass natürlich auf die Spieler der letzten Saison gehalten werden mussten und dass dies auch gelang. „Wir führen seit Wochen die Jungs zusammen, trainieren die Systeme unserer Coordinator-Coaches und blicken zuversichtlich in die Zukunft“.

HC Hertzberg schließt mit dem vielsagenden Hinweis: “Ich bin sehr zufrieden, auch etwas müde nach dieser langen Recruitingphase. Aber ich glaube, einen Namen werden wir bald noch präsentieren. Dann beginnt die intensive Zeit des Trainings, Trainings und nochmal Trainings“.

Peter Lorenz - 20.02.2015

(© Berlin Bears)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Berlin Bearswww.berlinbears.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin Bears
Baden-Württemberg
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: