Offiziell: Bears wechseln auf 3-4

John Fox hat bekannt gegeben, dass die Defense der Chicago Bears auf ein 3-4-System wechseln wird.Die „Monsters of the Midway“ - so definiert man häufig die Chicago Bears und ihre ereignisreiche Geschichte. Immer bekannt für ihre starke Defense, haben sie sich mit den Verteidigungen aus Jahren wie 1985, 2006 oder 2012 einen Namen gemacht. Viel blieb davon jedoch seit dem Rauswurf Lovie Smiths nicht mehr übrig. In den letzten beiden Jahren unter Marc Trestman brach man alle nur möglichen Negativrekorde und endete in nahezu jeder Statistik im unteren Bereich der Liga. Dies dürfte einer der Hauptgründe sein, warum die Ära Trestman und Emery schon so früh zu Ende ging.

Die zwei Verantwortlichen wurden im Januar von Ryan Pace und John Fox ersetzt, letzterer brachte des Weiteren als Assistenten Vic Fangio und Adam Gase mit nach Chicago. Die Freude war groß, denn wohl noch nie wurde in der Windy City ein so talentierter Trainerstab eingestellt. Doch eine Frage kam sofort auf: Würden die Bears, eines der wenigen Teams, für die sich meist die 4-3-Defense bewährte, ihr System wechseln? Vic Fangio stellte in San Francisco eine der besten 3-4-Verteidigungen auf und John Fox ist auch kein Trainer, der sich auf 4-3 festgelegt hätte.

Seit gestern ist es nun offiziell: Chicago wird ab der Saison 2015 nur mehr drei Linemen, dafür aber vier Linebackers auf das Feld schicken. Fox und Pace bestätigten dies beide in der Pressekonferenz, welche die Bears im Zuge der Scouting Combine abhielten.

Dies könnte für diverse Probleme sorgen: Was passiert mit Jared Allen, Willie Young, Will Sutton und manch anderen Spieler, die nicht für solch ein System gemacht sind? Allen hat in seiner bisher elfjährigen Karriere immer als Defensive End in einem 4-3-System gespielt, dies wird er ab jetzt nicht mehr können. Für John Fox stellt dies jedoch kein Problem dar: „Ich glaube Jared ist sehr flexibel einsetzbar. Wir können ihn in unterschiedlichen Weisen einsetzen.“ Es ist also davon auszugehen, dass der fünfmalige Pro Bowler einen ähnlichen Wandel vollziehen muss, wie es Julius Peppers letztes Jahr bei den Green Bay Packers tat. Dieser attackierte zwar weiterhin meist den gegnerischen Quarterback, doch trat auch hier und da zurück in die Coverage. Peppers gelang es relativ zügig und zeigte eine ganz neue Seite, aber wie wird es Allen dabei ergehen?

Anders wird es auch für Willie Young nicht werden, er wird ebenso als Outside Linebacker starten. Was derweil mit Will Sutton, der Drittrundenwahl aus der letzten Draft, passieren wird, weiß anscheinend noch niemand so recht. Dieser ist der ideale 4-3-Tackle, aber als Nose Tackle in einer 3-4-Defense kann er relativ sicher nicht auftreten. Hier muss man also noch etwas abwarten, bis man erfährt, was mit dem Absolventen der Arizona State University passieren wird.

Doch diese Umstellung wird auch Vorteile für so manchen Spieler haben: Lamarr Houston könnte als Outside Linebacker brillieren, genauso wie Shea McClellin. Dieser hatte in seiner bisherigen Karriere wenig Glück und gilt als einer der ganz großen Fehlentscheidungen Phil Emerys, der ihn 2011 in der ersten Runde der Draft auswählte. Doch im College wusste er als Outside Linebacker in einem 3-4-System zu überzeugen - bisher bekam er solch eine Chance noch nicht. Und auch Ego Ferguson könnte nun als Nose Tackle zu überzeugen wissen.

Es wird in jedem Fall spannend werden zu sehen, wie die Defense ab September unter den neuen Trainern spielen wird. Auch interessant wird die Entscheidung um Jay Cutler werden, denn weiterhin zeigten sich Pace und Fox gestern in diesem Thema sehr verschlossen. Man hätte noch keine Entscheidung um den Quarterback getroffen. Wird er ein Teil der Mannschaft bleiben? Es bleibt davon auszugehen, denn es gibt voraussichtlich keine besseren Optionen, aber man kann sich nicht sicher sein, was das neue Regime machen würde, wenn in der Draft Jameis Winston oder Marcus Mariota bis an die siebte Stelle fallen würden. Nimmt man dann das Risiko und wählt einen neuen Quarterback oder vertraut man Jay Cutler?

Kai Weiß - 19.02.2015

John Fox hat bekannt gegeben, dass die Defense der Chicago Bears auf ein 3-4-System wechseln wird.

John Fox hat bekannt gegeben, dass die Defense der Chicago Bears auf ein 3-4-System wechseln wird. (© Thoben)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
Detroit Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: