Klare Forderungen

Das Qualcomm Stadium ist seit 1967 Heimat der ChargersDie Frage ob die Chargers in San Diego bleiben, beschäftigt die Fans nun schon recht lange. Die Gerücht, dass Los Angeles ein oder gar zwei Teams bekäme, existieren seit dem Abzug der Raiders nach Oakland permanent. Die Tatsache, dass beide Franchises mit dem Colliseum und dem Qualcom Stadium zwei sehr veraltete Arenen haben ist zusätzliches Wasser auf die Mühlen der Kritiker.

Nun ist das Qualcom Stadium in seinem jetzigen Zustand, dass es sich lohnen würde es grundlegend den heutigen NFL Standards anzupassen. Es muss ein neues Stadion her, doch die Stadt San Diego tat sich in der Vergangenheit stets schwer deutlich Partei für eine neue Spielstätte des heimischen Football Teams zu sorgen. Die öffentlichen Aussagen zeigten zwar immer Unterstützung, doch meist blieb es bei Lippenbekenntnissen.

Anfang der Woche trafen sich Vertreter der Chargers mit Vertretern der Stadt und erörterten das weitere Vorgehen. Dabei veröffentlichte der Präsident der San Diego Chargers, Mark Fabiani, seine konkreten Anliegen, an die Task Force die nun nach einer Lösung für das Stadionproblem suchen soll. Zunächst würde er es nicht akzeptieren, dass das Team für politische Stimmungsmache ausgenützt würde. Dazu müsse die Task Force die lokalen Gegebenheiten, gerade au der Einnahmeseite berücksichtigen. Er fordert einen Plan, der zeitgemäß ist und den aktuellen Rahmenbedingen entspricht.

Am Ende erläutert Fabiani, dass 25% der Dauerkartenbesitzer aus der Metropolregion Los Angeles seien und dort ein wesentlicher Teil der Einnahmen generiert würde. Es scheint unwahrscheinlich, dass eine Franchise in Los Angeles aus Sicht von Fabiani mit den Chargers in San Diego Co-existieren könne. Die Stadt hat es nun selber in der Hand einen Vorschlag zu unterbreiten, der in Bevölkerung und Politik die Chance auf eine breite Mehrheit hat.

Christian Schimmel - 17.02.2015

Das Qualcomm Stadium ist seit 1967 Heimat der Chargers

Das Qualcomm Stadium ist seit 1967 Heimat der Chargers (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Los Angeles Chargerswww.chargers.comSpielplan/Tabellen Los Angeles Chargers
Booking.com
Los Angeles Chargers
AFC North
AFC East
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: