Die Zukunft beginnt jetzt

Jameis Winston oder Marcus Mariota heisst es auch bei der NFL Scouting Combine 2015.Die NFL Scouting Combine steht vor der Tür und ab dem 17. Februar werden sich im Lukas Oil Stadium in Indianapolis die besten Absolventen der Football Bowl Subdivision den kritischen Augen der Scouts und NFL Coaches stellen, die danach Voreinschätzungen für die kommende Draft 2015 abgeben werden.

Auf der Position der Quarterbacks erwarten alle Experten den bekannten Zweikampf zwischen den Heisman Trophy Gewinnern Jameis Winston und Marcus Mariota. Vom letztgenannten Athleten wird erwartet, dass er einige Zeit benötigen wird, um sich an die NFL-Spielsysteme zu gewöhnen, aber seine sportliche Leistungsfähigkeit und seine Führungseigenschaften und die Fähigkeit sich schnell zu integrieren, werden für ihn sprechen. Wie schon im letzten Jahr bei Johnny Manziel stehen in punkto Reife und Lebenserfahrung bei Jameis Winston die Boulevardreporter Schlange. Doch darf man nicht übersehen, dass er mindestens genauso talentiert wie Mariota ist und er nach einer gewissen Zeit immer noch als harter und seriös auftretender Arbeiter akzeptiert werden kann, wenn er den Willen hierfür mitbringt.

Mit großen Namen können auch die Running Backs aufwarten. Todd Gurley gilt als der beste Läufer seiner Klasse, die Frage ist nur, wie seine Knieverletzung ausgeheilt ist. Melvin Gordon aus Wisconsin gilt als sein großer Widersacher. Seine Geschwindigkeit ist außergewöhnlich und er gilt als ein Arbeitspferd. Duke Johnson besitzt dagegen neben läuferischen Qualitäten auch Fertigkeiten als Receiver.

Unangefochtener Receiver-König ist in diesem Jahr natürlich Amari Cooper von den Crimson Tide. Kevin White und DeVante Parker folgen ihm mit respektablen Abstand, doch ihr Verständnis für das Passing Game, ihre Geschwindigkeit und ihre Wendigkeit, sind keinesfalls als zweitklassig zu bezeichnen.


Maxx Williams gilt bei den Tight Ends als der große Favorit. Seine mächtige Statur täuscht manchmal darüber hinweg, dass sein Ballgefühl exzellent ist. Clive Walford von Miami hat sich besonders im Senior Bowl für die Combine empfohlen. Seine Playmaker Fähigkeiten sind unbestritten.

Ein veritabler Left Tackle fehlt in diesem Jahr, dafür sind La’el Collins und Andrus Peat als solide Blocker mit von der Partie. Den Vogel wird wahrscheinlich Brandon Scherff von Iowa abschießen. Seine ausgereifte Technik gilt als typisch für die lange Linie von erfolgreichen Hawkeyes, die in den letzten Jahren die NFL bereichert haben.

A. J. Cann gilt als bester Center des Jahrganges. Sowohl als Blocker, als auch als jemand, der die Attacken des Gegners kontrollieren und lesen kann, wusste er bei South Carolina zu gefallen. Cameron Erving von Florida State hat dagegen mit dem Vorurteil zu kämpfen, dass er erst in der abgelaufenen Saison vom Left Tackle zum Center umgeschult wurde.

Er ist groß und ein athletischer Defensive End und besitzt eindrucksvolle physikalische Eigenschaften. Die Rede ist von Leonard Williams von USC, dem großen Favoriten in der Kategorie Defensive Ends. Viel schlanker wirkt dagegen Randy Gregory von Nebraska. Dafür spielt dieser perfekt das 3-4 System herunter.

Danny Shelton führt die Defensive Tackles an, weil er stets viel Raumverlust dem Gegner zugefügt hat. Eddie Goldmann gilt dagegen als talentierter Defender und Nose Tackle. Er ist flexibel in vielen Spielsystemen einsetzbar.

Benardrick McKinney gilt als hart zupackend und wird sicherlich als Inside LInebacker die NFL bereichern. Er wird sogar schon heute als Pro-Bowler gehandelt. Denzel Perryman von Miami besitzt ebenfalls viel Präsenz und gilt als harter Spieler, der seine Stärken in der Mitte ausspielt.

Vic Beasley von Clemson ist ein echter Hybrid. Er kann als Rusher, aber auch als Outside Linebacker im 4-3 System eingesetzt werden. Shaq Thompson gilt dagegen als typischer Defender mit einer Vorliebe zum 4-3 System. Als eine echte Tacklemaschine wird gerne Paul Dawson von TCU deklariert.

Marcus Peters gilt als der talentierteste Cornerback in der „Class of 2015“. Doch auch bei ihm, stellt sich manchmal eine Charakterfrage. Trae Waynes und Kevin Johnson verfügen über vielseitige Abfangtechniken und die perfekte Körpergröße.

Mit viel Vorschußlorbeeren tritt Landon Collins von Alabama in der Kategorie der Safeties an. Es soll sogar der Beste seines Faches seit vielen Jahren sein. Er kann jeden Tight End und Receiver effektvoll abdecken Gerod Holliman gilt als Turnover Weltmeister, besitzt aber Schwächen im Tackling.

Schlüter - 15.02.2015

Jameis Winston oder Marcus Mariota heisst es auch bei der NFL Scouting Combine 2015.

Jameis Winston oder Marcus Mariota heisst es auch bei der NFL Scouting Combine 2015. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.commehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map CollegeSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: