Kiel will EFL Titel verteidigen

Kiel gewann den EFL I Bowl. Mit dem Gewinn des EFL Bowls im vergangenen Sommer konnten die Kiel Baltic Hurricanes ihren ersten europäischen Titel erringen. Dieser soll nun in 2015 verteidigt werden. Doch die Aufgabe wird schwerer und spannender, denn die Gruppenauslosung hat den Canes eine schwere Aufgabe beschert. In der Gruppe B treffen die Kieler auf den amtierenden Niederländischen Champion, die Alphen Eagles und die Marburg Mercenaries aus der GFL-Süd.

„Wir freuen uns über die Herausforderung“, so Hurricanes Geschäftsführer Gunnar Peter, „Die Mercenaries sind seit 11 Jahren ununterbrochen in den Playoffs der GFL und dürfen sich zurecht jedes Jahr zum Favoritenkreis der Deutschen Teams zählen. Die Alphen Eagles sind derzeit das Maß der Dinge in den Niederlanden und kommen mit drei aufeinanderfolgenden nationalen Meisterschaften im Gepäck in diesen Wettbewerb“

Die Alphen Eagles wurden 1985 gegründet und sind der amtierende niederländische Meister. Drei Mal in Folge konnten sie von 2012 bis 2014 das holländische Finale, den Tulip Bowl, gewinnen. Jetzt wollen sie auch auf europäischer Bühne angreifen. 2013 fungierte GFL-Veteran und Ex-Kieler Estrus Crayton als Cheftrainer der Niederländer. Für die Baltic Hurricanes wird es die erste Begegnung mit den Eagles.

Das letzte Aufeinandertreffen mit den Marburg Mercenaries gab es 2013 im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft. Damals gewannen die Kiel Baltic Hurricanes. In den Jahren 2009 bis 2011 traf der nördlichste Bundesligist in jeweils zwei Interconference Spielen auf die Mannschaft aus der GFL Süd. Die erste Begegnung im Viertelfinale 2007 konnten die Marburger für sich entscheiden, doch die Statistik sieht einen kleinen Vorteil bei den Kielern. Denn bei bislang insgesamt acht Aufeinandertreffen hatten die Canes fünf Mal die Nase vorn.

In der Gruppe A des Europapokals kämpfen der letztjährige spanische Meister und EFL Bowl-Gegner der Hurricanes, die Badalona Dracs, der niederländische Vizemeister die Amsterdam Crusaders und die Cologne Falcons um den Einzug in den EFL Bowl.

Damit wartet die European Football League 2015 mit spannenden Paarungen auf. Derzeit befinden sich die Teams in der Terminabsprache, um die Europapokal-Termine mit den Spieltagen der heimischen Ligen in Einklang zu bringen. Der Spielmodus wird dabei wie im letzten Jahr sein mit zwei Gruppenspielen pro Team, eines zu Hause und eines auswärts. Die jeweiligen Gruppensieger werden dann im EFL Bowl II aufeinander treffen.

Schlüter - 11.02.2015

Kiel gewann den EFL I Bowl.

Kiel gewann den EFL I Bowl. (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EFLwww.eurobowl.infomehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen EFLLeague Map EFL
EFL
Österreich
Europa
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: