Finnisch-Österreichisches Wechselspiel

Dustin Illetschko packt 2015 für Helsinki zu - und auch sein Gegenpart auf diesem Foto wechselt. Andreas Hofbauer spielt nun für Kiel.Zwischen den Norden Europas und der Alpenrepublik geht es im Moment munter hin und her. Zuerst verpflichteten die Tirol Raiders im Dezember 2014 mit Sean Shelton ihren neuen Quarterback für die kommende Saison. Dieser hatte in der letzten Spielzeit in Frankreich für die Elancourt Templiers und danach für die Helsinki Roosters gespielt. Jetzt gaben die Finnen bekannt, dass mit Roni Salonen ein weiterer Spieler nach Innsbruck wechselt. Der als Linebacker spielende Salonen war im Vorjahr der Leading Tackler von Helsinki und lässt sich dort mit den Worten, "ich bin glücklich, dass ich die Gelegenheit bekomme mein Talent in Mitteleuropa zu beweisen", zitieren.

Doch auch die Finnen können Zugänge vermelden - und diese gehen den Weg in die entgegengestezte Richtung und wechseln aus der Alpenrepublik, allerdings nicht aus Tirol, sondern von den Vienna Vikings, in die finnische Hauptstadt. Dabei sind diese Transfers mindestens genauso hochkarätig, denn handelt es sich doch mit Dustin Illetschko und Benjamin Bubik um zwei österreichische Nationalspieler. Der 1,80 Meter große und 100 Kilo schwere Linebacker Illetchko war im letzten Jahr der Schlüsselspieler (42,5 Tackles in zehn Partien) in der Wiener Verteidigung und wurde folgerichtig zum "AFL Defensive Player of the Year" ernannt. Auch der Defensive Back Bubik kann auf einige Meriten verweisen, holte er doch 2014 neben 16 Tackles auch drei Interceptions für sein Team. Helsinki Roosters Head Coach Juha Hakala ist auf jeden Fall schon einmal von seinen Neuzugängen begeistert und äußerte: "Die beiden sind europäische Spitzenspieler und haben eine Menge Erfahrung aus großen Spielen. Ich gehe davon aus, dass sie bei uns eine Führungsrolle übernehmen werden."

Wittig - 10.02.2015

Dustin Illetschko packt 2015 für Helsinki zu - und auch sein Gegenpart auf diesem Foto wechselt. Andreas Hofbauer spielt nun für Kiel.

Dustin Illetschko packt 2015 für Helsinki zu - und auch sein Gegenpart auf diesem Foto wechselt. Andreas Hofbauer spielt nun für Kiel. (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Vaahteraliigawww.sajl.fimehr News Helsinki Roosterswww.helsinkiroosters.commehr News Tirol Raiderswww.raiders.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen VaahteraliigaLeague Map VaahteraliigaSpielplan/Tabellen Helsinki RoostersOpponents Map Helsinki RoostersSpielplan/Tabellen Tirol RaidersOpponents Map Tirol RaidersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings
Tirol Raiders
AFL
Heute vor 13 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: