Die Welt schaut nach Arizona

Eine große Super Bowl Show wird es dieses Jahr auch in Arizona geben.Wenn der Super Bowl XLIX als 49. Auflage des größten Einzelsport Events erneut sein weltweites Publikum in seinen Bann zieht, dann wird sich die Aufmerksamkeit der Sportwelt auch auf das University Stadium of Phoenix richten, dass normalerweise die Ausrichtungsstätte der Arizona Cardinals ist, diesmal jedoch am 1. Februar der Schauplatz von etwas Größerem sein wird.

Bemerkenswert am University of Phoenix Stadium ist die Tatsache, dass nach der offiziellen Eröffnung am 1. August 2006 die Mehrzweck Arena zunächst Cardinals Stadium hieß, bereits einen Monat später die University of Phoenix die Namensrechte erwarb. Diese höhere Lehranstalt ist aber wiederum keine Universität im klassischen Sinne und besitzt auch kein College Football Team, sondern hat sich im Laufe der Zeit auf die hochwertige Erwachsenen-Fortbildung konzentriert. Entsprechend befindet sich der am 12. August 2003 begonnene Bau im Eigentum der Arizona Sports an Tourism Authority und wird von der Firma Global Spectrum betrieben, die als Hauptkunden wiederum den NFL Franchise Club Arizona Cardinals bedient. Als Architekten für das 455 Mio. US-Dollar teure Gebäude fungierte die Firma Eisenman Architects und entwarf eine Arena, die von Außen betrachtet, einem Barrel Kaktus ähnelt und mit einer Kapazität von 63400 Sitzplätzen, die bei Bedarf inklusive Stehplätze auf 78600 Plätzen erweiterbar ist.

Die Kosten für das Projekt wurden einerseits von den Arizona Cardinals (143,2 Mio. US-Dollar), der Stadt Glendale (9,5 Mio. US–Dollar) und der Arizona Sports and Tourism Authority (302,3 Mio. US Dollar) finanziell getragen. In den gesamten Baukosten sind auch 27,8 Mio. US-Dollar für den Landerwerb und 41,7 Mio. US-Dollar für die Anlage des in der Nachbarschaft befindlichen Sportparks, einer Tailgating Fläche und dem Bau des Parkplatzes enthalten. Von einem privaten Investment zu reden, wäre also falsch. Die öffentlich-rechtliche „Arizona Sports and Tourism Authority“ wurde vom Senat des Bundesstaates Arizona gegründet und besaß zunächst die Aufgabe, den Tourismus im Maricopa County durch den Bau einer Mehrzweckhalle anzukurbeln. Die Geschäftsführung der AZSTA erarbeitete entsprechend im Jahr 2000 einen Finanzierungsplan aus. Dieser Plan wurde von den zugelassenen Wählern des Maricopa County mehrheitlich mit 52% aller abgegebenen Stimmen angenommen.

Die Bauherren sparten natürlich nicht an Details und schufen ein besonderes Bauwerk. Der Rasen besteht aus einem Tifway 419 Hybrid Bermuda Grass und das obligatorische öffnungsfähige Dach gehört heutzutage zu den Standards genauso dazu, wie ein fahrbares Spielfeld, dass die schnelle Verwandlung von einem Footballstadion in zum Beispiel eine Wrestling-, Motorsport- oder Soccerhalle zulässt. Der Mechanismus ähnelt der in der Veltins Halle verwendeten Technik. In Glendale wurde erstmals ein Drainage System der Firma Air Field Systems verbaut und drei Mal hintereinander wurde der Turf von den NFL Spielern als der beste Bodenbelag aller NFL Stadien gewählt. Entsprechend wurde in Glendale bereits der Super Bowl XLII ausgetragen und seit 2007 der Fiesta Bowl präsentiert. 2011 wurde zudem das BCS Championship Game mit 78603 Zuschauern reibungslos organisiert. 88 VIP Logen, rund 7400 Clubsitze und 14.000 Parkplätze stehen den Gästen zur Verfügung.

Schnell verdrängte die Mehrzweck Arena das Sun Devils Stadion der Arizona State University und erfüllte damit die Hauptforderung der seit 1988 in Arizona ansässigen Cardinals, in Arizona über ein adäquates Stadium zu verfügen, dass den anderen NFL Stadien in punkto Komfort und Größe nicht unterlegen wäre.

Angekündigt als Showact des Super Bowl XLIX in Phoenix hat sich Katy Perry, die in der Halbzeitshow des Endspieles auftreten wird. Perry wurde am 25. Oktober 1984 in Santa Barbara, Kalifornien, als Katheryn Elizabeth Hudson geboren. Über 81 Millionen Singles und über 11 Millionen Alben konnte sie bisher verkaufen. Ihr erstes Album „Katy Hudson“ floppte zunächst, blieb wirtschaftlich eher unbeachtet und wurde wohlwollend von den Kritikern als zu bieder bezeichnet. Danach wurde ihr Auftreten exzentrischer und sie nahm als Künstlernamen den Geburtsnamen ihrer Mutter an. In Nashville wurde sie vom Musikproduzenten Glen Ballard gefördert. Ihren ersten Nummer Eins Hit landete sie 2008 mit „I kisssed a girl“. Im November 2008 moderierte Perry die MTV Europe Music Awards 2008 und gewann die Auszeichnung als Bester Newcomer. Es folgten eine Welttournee und eine Reihe von weiteren Hits. In Deutschland ist weniger bekannt, dass sie einen Gastauftritt in einer Folge der Simpsons hatte (Staffel 22, Episode 8 – The Fight before Christmas) und im Film „Die Schlümpfe“ in der englischen Originalfassung Schlumpfine ihre Stimme lieh. Seit Mai 2014 ist sie wieder auf Tournee und promotet ihr neuestes Album „The Prism“.

Schlüter - 22.01.2015

Eine große Super Bowl Show wird es dieses Jahr auch in Arizona geben.

Eine große Super Bowl Show wird es dieses Jahr auch in Arizona geben. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
NFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: