Fangio und Gase folgen Fox

Vic Fangio wird der neue Defensive Coordinator der Chicago Bears.John Fox, Adam Gase und Vic Fangio. Hätte man noch vor einer Woche solch eine Trainerkonstellation für die Saison 2015 – unabhängig vom Team – vorhergesagt, wäre man wohl nicht ernst genommen worden. Doch seit gestern ist es Wirklichkeit: Fangio, der unter Jim Harbaugh die Defense der San Francisco 49ers leitete, und Gase, der schon unter dem neuen Bears-Coach Fox als Offensive Coordinator in Denver tätig war, zieht es in die Windy City. Damit konnte der neugekürte General Manager Ryan Pace gleich drei der heißesten Trainerkandidaten dieser Saisonpause zu den Bears locken.

Vic Fangio gilt mittlerweile seit mehreren Jahren als einer der besten Defensive Coordinators in der NFL. Von 2011 bis zum Rauswurf Harbaughs Ende letzten Jahres sorgte der 56-Jährige für kontinuierliche Spitzenwerte in nahezu jeder defensiven Statistik. So ließ seine Truppe in den vier Jahren unter ihm am zweitwenigsten Punkte zu und erzwang die viertmeisten Turnovers.

Eine Besonderheit von Fangios Stil: Er benutzt im Normalfall eine 3-4-Defense, die Bears müssen also gehörig umstellen. Manche Spieler passen für diese Form perfekt in die Mannschaft, Lamarr Houston, Jeremiah Ratliff oder Ego Ferguson sind nur drei von vielen. Aber Jared Allen, Will Sutton, Stephen Paea und unter Umständen auch Willie Young könnten sich bald fehl am Platz fühlen. Für einen Assistenztrainer wie Fangio nimmt man so etwas jedoch gerne in Kauf.

Ähnlich sieht es auf der offensiven Seite aus, wo Adam Gase übernehmen wird. Der erst 36-Jährige wurde noch vor einigen Wochen als potenzieller Head Coach gehandelt, in Chicago hatte er sogar ein Bewerbungsgespräch dafür. Letztlich haben sie den Offensivexperten im Paket mit John Fox bekommen, der seinen jungen Schützling wieder unter seine Fittiche nehmen kann. Unter Gase konnten die Broncos und Peyton Manning 2013 unter anderem diverse Rekorde verzeichnen. Wie viel davon auf das Konto vom Quarterback statt des Coordinators geht, wird man nun sehen.

Neben Fangio und Gase haben die Bears in den letzten Tagen auch weitere Einstellungen bekanntgegeben. Jeff Rogers wird der Special Teams Coordinator, er war zuvor auch mit Fox und Gase in Denver, Dave Magazu wird für die Offensive Line zuständig sein und Sam Garnes wie auch Derius Swinton II werden weitere Assistenzposten einnehmen. Zuletzt konnte man noch erfahren, dass Ed Donatell der neue Defensive Backs Coach sein wird. Er war mit Fangio in San Francisco und gilt als einer der besten auf seinem Posten.

Damit ist der Trainerstab in Chicago fast komplettiert. Es sieht mehr als gut aus und für die Fans darf wieder etwas Hoffnung aufglimmen. John Fox meinte in seiner ersten Pressekonferenz: „Dieser eine Pokal draußen im Trophäenschrank sieht ganz schön einsam aus. Das sollen mehr werden.“ Der Grundstein ist nun gelegt, denn, das kann man wohl mit Blick auf die letzten Jahrzehnte problemlos sagen, bessere Coaches mit solcher Erfahrung hat die Traditionsmannschaft wohl noch nie eingestellt.

Kai Weiß - 22.01.2015

Vic Fangio wird der neue Defensive Coordinator der Chicago Bears.

Vic Fangio wird der neue Defensive Coordinator der Chicago Bears. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: