Penn State erhält Siege zurück

Joe Paternos Siege werden von der NCAA wieder anerkannt.Die NCAA und Penn State haben im so genannten „Corman Prozess“ einen gerichtlichen Vergleich getroffen. Demnach wird, vorbehaltlich der Zustimmung des Universitäts-Aufsichtsrates von Penn State, von der Universität eine Summe von 60 Mio. US Dollar zur Verfügung gestellt, um Organisationen zu unterstützen, die sich um Kinder kümmern, die Opfer von Kindesmissbrauch geworden sind. Im Gegenzug wird die NCAA alle Siege, die Penn State in den Jahren 1998 bis 2011 errungen hat, wieder anerkennen. Damit wird vor allem die Erfolgsbilanz des legendären Footballcoaches Joe Paterno wieder hergestellt, der über 46 Jahre lang an der Penn Satte Universität gewirkt hatte und am 22. Januar 2012 an den Folgen einer Lungenkrebserkrankung verstorben war. Bereits am 9. November 2011 gab Paterno seinen Rücktritt zum Ende der Saison bekannt und wurde von der Universitätsleitung ein paar Stunden später fristlos entlassen, da gegen seinen ehemaligen Defensive Coordinator Jerry Sandursky wegen Kindesmißbrauchs ermittelt wurde. Joe Paterno hatte einen Vorfall 2002 an den Sportsdirektor Tim Curley und den Vizepräsidenten Gary Schultz gemeldet, sich damit rechtlich ausreichend verhalten, so dass auch nicht juristisch gegen ihn ermittelt wurde. Jedoch wurde ihm später, genauso wie der Universitätsleitung vorgeworfen, dass er den Vorwürfen nicht weiter nachgegangen war, nachdem der Vorfall scheinbar „im Sande“ verlief.

Aufgrund der Einigung erkennt die Universität nun an, dass die NCAA in punkto des „Jerry Sandusky Falles“ im guten Glauben gehandelt hat und die beispiellosen Sanktionen gegen die Universität in einem beispiellosen Fall von Kindesmissbrauch auf dem Campus berechtigt waren. Die NCAA und Penn State werden wiederum eine Vereinbarung abschließen, die es dem Senator George Mitchell und seiner Firma weiterhin ermöglicht, die Aktivitäten von Penn State zu begleiten, zu bewerten und zu unterstützen, damit sich Fälle von Kindesmissbrauch auf dem Campus nie wiederholen werden. Bereits im September 2014 verkürzte die NCAA den „postseason ban“ und verfügte, dass die Footballer der Nittany Lions ab der College Football Saison 2015/16 wieder an Bowlspielen teilnehmen dürfen und dass die Reduzierung der Verteilung von Stipendien an Sportler ebenfalls aufgehoben wird.

Mit den Worten "Ich freue mich, dass aufgrund der Beilegung des Rechtsstreites die Auszahlungen an die Organisationen nicht weiter verzögert werden", kommentierte Harris Pastides, der Präsident der University of South Carolina und Mitglied des „NCAA-Board of Governors“ das Ergebnis der Einigung.

Schlüter - 17.01.2015

Joe Paternos Siege werden von der NCAA wieder anerkannt.

Joe Paternos Siege werden von der NCAA wieder anerkannt. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Penn State Nittany Lions www.gopsusports.comSpielplan/Tabellen Penn State Nittany Lions
Booking.com
Penn State Nittany Lions
Pac 12
Deutschland
Das Passer Rating
Die Kritik an der starren FormelSoft Skills wie Führungsstärke und andere vorteilhafte Charaktereigenschaften für einen Quarterback im American Football lassen sich schwer messen und wurden so beim Rating (das von seinen Erfindern auch klar "Passer Rating" und nicht "Quarterback Rating" genannt wurde) bewusst außen vorgelassen. Andere Faktoren hätten sich allerdings bewerten und berücksichtigen lassen, und einige von diesen kommen im heutigen Football auch immer stärker zur Geltung. Beispiele: Quarterbacks, die aus Option-Spielzügen heraus statt per Pass per eigenem Lauf zuverlässig...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: