Ein erster Blick voraus

Neuverpflichtung QB Terrelle PryorDie Gegner für 2015 stehen fest und wieder wartet ein schweres Spielprogramm auf die Kansas City Chiefs. Allein sieben mal muss man gegen Teams antreten, die in 2014 die Playoffs erreicht haben. Zu Hause treffen die Chiefs u. a. auf Denver, Pittsburgh und Detroit. Auswärts muss die Mannschaft von Andy Reid gegen die Playoffteilnehmer Ravens, Bengals, Packers und Broncos ran. Doch große Sorgen sollte man sich deswegen nicht um die Chiefs machen. Die letzte Saison hat gezeigt, dass man oftmals gegen stärkere Teams besser zurecht kommt als gegen sogenannte „Underdogs“.

Klar ist jedoch, um mit den guten Mannschaften in der NFL mithalten zu können, bedarf es eines qualifizierten Spielerkaders. Da kommt es gerade recht, dass es auf wichtigen Offensivpositionen seitens der Chiefs erste Neuverpflichtungen zu vermelden gibt. So hat der 23-jährige WR Da´Rick Rogers hat einen Future Contract erhalten. Am College war Rogers zwei Jahre für Tennessee sowie ein Jahr für Tennessee Tech aktiv und zeigte dort jeweils herausragende sportliche Leistungen. Seine ersten richtigen NFL – Erfahrungen sammelte Rogers 2013 bei den Indianapolis Colts, von denen er als Rookie Free Agent verpflichtet worden war. Die Chiefs konnten einen ersten Eindruck von Rogers gewinnen, als er bei der 44:45 Niederlage im letztjährigen Playoffspiel einen spektakulären Touchdown für die Colts erzielte. Wegen Fehlverhalten im außersportlichen Bereich wurde Rogers von den Colts im Herbst 2014 entlassen.

Auch auf der Spielmacherposition der Chiefs tut sich etwas. Der frühere Quarterback des aktuellen NCAA Champions Ohio State, Terrelle Pryor, erhielt von den Kansas City Chiefs einen 1-Jahres-Vertrag. Pryor, der in 2012 sowie 2013 in vierzehn Spielen für die Oakland Raiders startete, ist der fünfte Spielmacher im aktuellen Kader der Chiefs. Die Verpflichtung von Pryor könnte ein erstes Indiz dafür sein, dass man in Kansas City darüber nachdenkt sich vom bisherigen Backup auf der Quarterbackposition, Chase Daniel, zu trennen.

Eine Trennung von Chase Daniel hätte nicht zuletzt im Kampf mit der Gehaltsobergrenze positive Auswirkungen. Um die erneut kritische Situation der Chiefs in diesem Bereich zu entschärfen, denkt man neben der Entlassung von teuren Spielern auch über die Umstrukturierung von laufenden Verträgen nach. Als weitere prominente Kandidaten, deren Entlassung zu einer spürbaren Verbesserung der Salary Cap Situation führen würde, werden WR Dwayne Bowe sowie LB Tamba Hali gehandelt. Als Favorit für eine Vertragsumgestaltung gilt derzeit Spielmacher Alex Smith.

Peter Schmitt - 17.01.2015

Neuverpflichtung QB Terrelle Pryor

Neuverpflichtung QB Terrelle Pryor (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
AFC North
AFC
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: