Bears heuern John Fox an

John Fox ist der neue Cheftrainer der Chicago Bears.Hätte der neue General Manager Ryan Pace, den die Chicago Bears letzte Woche eingestellt haben, seine Amtszeit mit einem größeren Highlight beginnen können? Mit seiner Entscheidung, wer der neue Head Coach des Teams aus der Windy City sein sollte, brach er schon jetzt die erste Tradition der Bears und heuerte heute erstmals seit den 1950er Jahren einen Cheftrainer an, der auch schon vorher eine solche Position inne hatte. George Halas Sr. war der letzte dieser Art, als "Papa Bear" damals zum zweiten Mal den Job übernahm.

John Fox ist nämlich der neue Anführer der Bears, der Coach also, der erst letztes Wochenende die Denver Broncos durch das Divisional Game gegen die Indianapolis Colts lotste, dort aber auch verlor. Daraufhin zogen die Broncos den Stecker und die beiden Parteien einigten sich darauf, dass der 59-Jährige die Mannschaft verlassen sollte. Mitte der Woche trafen sich die Bears dann mit ihm und schnell war klar: Fox ist die beste Wahl.

Der vor allem in der Defensive spezialisierte Trainer begann seine Karriere in der NFL 1989 als Assistent bei den Pittsburgh Steelers, wo er sich um die Defensive Backs kümmerte. Darauf folgten kurze Aufenthaltszeiten bei den San Diego Chargers, Los Angeles Raiders und St. Louis Rams, bevor er 1997 der Defensive Coordinator der Giants wurde.

Durch seine Leistungen in New York bekam der Absolvent der San Diego State University 2002 die erste Chance als Head Coach, als er die Stelle bei den Carolina Panthers übernahm. Sofort verbesserte er die Leistung der im Vorjahr desaströsen 1:15-Panthers und nach einer 7:9-Bilanz in der ersten Saison, standen die Panthers 2003 plötzlich im Super Bowl – mit Jake Delhomme als Quarterback. Dort verloren sie zwar gegen die New England Patriots, doch eine riesige Überraschung war es dennoch.

Bis 2010 führte Fox den Job mit manchmal sehr guten, manchmal eher mittelmäßigen Resoluten aus, dann wurde er gefeuert, nur um ein Jahr später der Cheftrainer der Broncos zu werden. Nicht nur mit Peyton Manning, der 2012 einen Vertrag in Colorado unterschrieb, hatte er Erfolg: Zuvor erreichte Denver mit Tim Tebow die Playoffs und gewann dort sogar eine Partie. Darauf gab es drei weitere Playoffs-, eine Super Bowl-Teilnahme und Manning feierte 2013 die womöglich beste Saison eines Quarterbacks aller Zeiten. Doch mit dem Super Bowl wurde es trotzdem nichts, womit Fox nicht die hohen Erwartungen der Broncos erfüllen konnte.

Nun wird er in Chicago mit einer ganz großen Aufgabe konfrontiert, denn die Bears gewannen letztes Jahr lediglich fünf Spiele. Viel schlimmer allerdings ist, dass die Mannschaft undiszipliniert und lustlos auftrat. Fox ist also genau der Richtige, denn er ist streng und gleichzeitig auch ein spitzenmäßiger Motivator - ein Mann der alten Garde sozusagen. Wenn jemand die letzten Jahre vergessen machen kann, dann er. Seine Reise beginnt schon jetzt mit der Wahl der Assistenztrainer. Kyle Shanahan offensiv und Dennis Allen defensiv sind momentan die Favoriten.

Kai Weiß - 16.01.2015

John Fox ist der neue Cheftrainer der Chicago Bears.

John Fox ist der neue Cheftrainer der Chicago Bears. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: