Greg Jones bleibt ein Jaguar

Greg JonesIn Jacksonville hatte er ohne jeden Zweifel seine größte Zeit, ohne dass er dort meist selbst im Brennpunkt des Geschehens stand. "Selbstlosigkeit und Bescheidenheit sind zwei Charakterzüge, die mir sofort einfallen, wenn von Greg die Rede ist", befand folglich auch sein deutlich bekannterer damaliger Teamkollege RB Fred Taylor, für den Jones meist erfolgreich die Lücken freiblockte. Auf jeden Fall bemerkenswerte Eigenschaften, die im American Football in der Regel nicht gerade übermäßig weit verbreitet sind.

Die Rede ist von Greg Jones, dem langjährigen Fullback der Jacksonville Jaguars. 2004 draftete man ihn dort in der zweiten Runde und machte kein schlechtes Geschäft. Bis 2012 hielt er dem Team die Treue. Dann wechselte Jones zu den Houston Texans, in der Hoffnung dort eine Chance zu bekommen einen Super Bowl zu gewinnen, was in Jacksonville auf absehbare Zeit schon damals eher unrealistisch war und wohl auch heute noch ist. Doch aus den Wünschen von Jones wurde bekanntlich nichts, die Texans scheiterten nach einer starken Saison 2012 im Folgejahr mit einer 2-14-Bilanz kläglich.

Nun kehrt Jones wieder zu den Jacksonville Jaguars zurück. Doch nur für einen Tag, denn der 33-jährige beendet zugleich auch seine Karriere, wollte dies aber unbedingt im Dress "seines" Teams tun. In zehn Jahren NFL kam Jones zwar nur auf 913 Rushing Yards und zehn Touchdowns, doch in Erinnerung bleibt er den Fans der Jaguars als perfekte Ergänzung zu den beiden Top-Rushern Fred Taylor und Maurice Jones-Drew. Ohne die Blocks von Jones wäre der Franchise Rekord von 1.606 Yards von Jones-Drew im Jahr 2011 wohl undenkbar gewesen.

Vergleichbar erfolgreich zu bewältigende Aufgaben gab es für Jones in Houston später nicht, denn zu seiner dort vorgesehenen Aufgabe, für Arian Foster und Ben Tate ebenfalls erfolgreiche Vorblocks zu setzen, kam es fast nie, da diese Beiden fast durchgehend mit Verletzungen zu kämpfen hatten. Man kann also durchaus nachvollziehen wenn er zu seiner, wenn auch nur kurzfristigen, Rückkehr befindet: "Mein Herz war immer hier."

Wittig - 16.01.2015

Greg Jones

Greg Jones (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Jacksonville Jaguarswww.jaguars.comSpielplan/Tabellen Jacksonville Jaguars
Booking.com
Jacksonville Jaguars
Indianapolis Colts
AFC North
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: