Del Rio soll Meisterschaften holen

Jack Del RioLeicht war es mit Sicherheit nicht einen neuen Trainer für die Oakland Raiders zu finden. Zwar möchte wohl jeder Coach gerne als "Retter" der Silver and Black dastehen, doch sind an der Aufgabe in den letzten Jahren schon zu viele gescheitert, als das sich ohne weiteres noch renommierte Coaches finden würden, die den Schleudersitz an der Bay gerne übernehmen wollen.

Der letzte Trainer, der Oakland mit einer positiven Bilanz verließ, liegt immerhin schon weit über einem Jahrzehnt zurück. Jon Gruden coachte die Raiders von 1998 bis 2001 und holte 38 Siege und 26 Niederlagen - mit dem Triumph im Super Bowl XXXVII als absoluten Höhepunkt. Davor war dies Art Shell (1989-1994) gelungen. An die Zeiten von John Madden (1969-1978) und Tom Flores (1979-1987) mag man sich kaum noch erinnern, sind diese doch längst im Nebel der Vergangenheit verschwunden.

Seit Gruden versuchten sich jedoch acht weitere Trainer in Oakland, keinem gelang eine positive Bilanz. Der jetzige Offensive Coordinator der Cincinnati Bengals, Hue Jackson, ist mit ausgeglichenen acht Siegen/Niederlagen während seiner kurzen Wirkungsdauer im Jahr 2011 diesem noch Ziel am nächsten gekommen. Doch nun sind die Raiders bei der Suche nach einem neuen Head Coach trotz aller Widrigkeiten fündig geworden. Am Donnerstag präsentierten Besitzer Mark Davis und General Manager Reggie McKenzie Jack Del Rio als neuen Cheftrainer der „Silver and Black“.

„Nach einem intensiven Interview- und Findungsprozess sind wir sehr froh, Jack Del Rio als neuen Head Coach der Oakland Raiders präsentieren zu können“, erklärte Teambesitzer Mark Davis. „Ich habe keinen Zweifel daran, dass er signifikanten Einfluss haben wird und uns dabei helfen wird, unser aller Ziel zu erreichen: den Gewinn von Meisterschaften.“

Die Zukunft wird zeigen, ob Del Rio in der Lage ist die hohen Erwartungen seines Owners zu erfüllen und in Oakland das Ruder herumreißen kann. Vorerst wäre wohl schon eine Winning Season (die letzte gab es mit 11-5 im Jahr 2002) oder zumindest eine ausgeglichene Bilanz (wie 2010 und 2011) ein großer Erfolg.

Wittig - 16.01.2015

Jack Del Rio

Jack Del Rio (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.comSpielplan/Tabellen Las Vegas Raiders
Booking.com
Las Vegas Raiders
AFC North
Heute vor zehn Jahren
AFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: