Ryan Pace ist Chicagos neuer Manager

Eine lange, ereignisreiche Saisonpause wartet auf die Chicago Bears, doch der erste Schritt ist gemacht: Vor wenigen Stunden gab das Team bekannt, dass Ryan Pace als neuer General Manager eingestellt wurde.

Paces Karriere im professionellen Football begann erst 2001, als er ein Praktikant im Marketing-Bereich bei den New Orleans Saints war. Zuvor spielte er vier Jahre lang als Defensive End für die Eastern Illinois University, war dort ein Teamkollege von Tony Romo und erzielte in seinem letzten Jahr 46 Tackles und drei Sacks.

Schnell wurde der erst 37-Jährige – somit ist er im Übrigen nun der jüngste Manager der Liga – ein fester Bestandteil der New Orleans Saints und war von 2004 bis 2006 ein Scout für die Mannschaft aus Louisiana. 2007 bekam er eine Beförderung und wurde der leitende Angestellte im Scouting-Bereich, womit er in den Entscheidungen, welche Spieler in der Free Agency verpflichtet beziehungsweise in der Draft ausgewählt werden, eine wichtige Rolle spielte. Für ein Ausbildungsprogramm für NFL-Führungskräfte schickten ihn die Saints 2008 an die Stanford University.

Das gesammelte Wissen konnte Pace nutzen und seine Aufgabenfelder wurden so mehr und mehr erweitert, bis er 2013 die Stelle als „Director of Player Personnel“ übernahm. Damit war er also in den letzten beiden Jahren, in denen New Orleans unter anderem Kenny Vacarro, Brandin Cooks, Kenny Stills, Stanley Jean-Baptiste und Terron Armstead in der Draft auswählte, neben Manager Micky Loomis der Hauptverantwortliche in der Saisonpause.

Pace wird in der Liga als eine äußerst talentierte und aufstrebende Person angesehen, bei der es nur eine Frage der Zeit war, bis sie eine Manager-Stelle angeboten bekam. Im letzten Jahr wollten schon die Miami Dolphins mit ihm sprechen, doch die Saints blockten ab. Erst diese Woche erklärte Loomis, wie schwer es ihm fallen würde, seinen Jüngling früher oder später zu verlieren: „Ich würde es hassen, wenn er gehen würde, aber dennoch ist er bereit für einen Job als General Manager.“

Die Anstellung galt als eine kleine Überraschung, nachdem es vor einigen Tagen schon so schien, als würde Chris Ballard von den Kansas City Chiefs eingestellt werden. Neben den beiden wurden auch Lake Dawson von den Tennessee Titans und der Houston Texan Brian Gaise zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.

Ryan Pace soll es aber sein und Zuversicht ist erlaubt, denn mit ihm an Bord konnten die Saints Einiges erreichen. Gerüchten zufolge hatte er sich stark eingesetzt, Mark Ingram, Pierre Thomas, Marques Colston und diverse andere letztlich erfolgreiche Spieler ins Team zu holen, des Weiteren war er selbstverständlich Teil des Super Bowl Teams 2010.

Nun wird sich Pace zusammen mit George McCaskey und Ted Philipps auf die Suche nach einem Cheftrainer machen. Heute gab es bereits das erste Gespräch als Trio, als Todd Bowles, der Defensive Coordinator der Arizona Cardinals, Chicago besuchte. McCaskey und Philipps hatten bereits am Wochenende Adam Gase, den Offensive Coordinator der Denver Broncos, und Dann Quinn, den defensiven Assistenztrainer in Seattle, besucht. Weitere Kandidaten sind Dave Toub, Darrell Bevell, Doug Marrone und andere. Viel Arbeit muss also noch geleistet werden. Es wird sofort die erste Prüfung für Ryan Pace.

Kai Weiß - 09.01.2015

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
Heute vor zehn Jahren
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: