Bennett neuer Head Coach in Graz

Bei Purdue arbeitete Blaine Bennett mit Kyle Orton zusammen. Die Graz Giants haben mit Blaine Bennett einen neuen Head Coach und Offensive Coordinator verpflichtet. Bennett wird bereits nächsten Freitag in Wien landen und noch am selben Abend das erste Training in Graz leiten. Der US-Amerikaner bringt über 25 Jahren Erfahrung bei diversen namhaften Universitäten wie Purdue (Quarterback Coach/Recruiting Coordinator) und Michigan State (Assistant Head Coach/Receiver Coach) mit und wird sich bei den Giants vorrangig um die Offensive kümmern. Als Spezialist für die Entwicklung von Quarterbacks soll er genau der richtige Mann werden, um den jungen Grazer Quarterback Christoph Gubisch voranzubringen. Das Bennett dies kann, bewies er bereits bei Purdue, als er maßgeblich an der Ausbildung von NFL-Quarterback Kyle Orton mitwirkte.

Von 2008 bis August 2013 wirkte Bennett zuletzt als Head Coach der Wildcats von der Central Washington University. Diese nehmen in der NCAA Division II in der Great Northwest Athletic Conference am Spielbetrieb teil. Seine Engagement endete dort allerdings wohl nicht so ruhmreich wie gewünscht, da er letztlich wegen "Verstößen gegen die Regeln der Universität" entlassen wurde. Die bekannt gewordenen Vorwürfe sind aber wohl eher unter amerikanischen Pipifax abzuhaken, auch wenn eine Rechnung von 1.400 US-Dollar in einer Location durchaus beträchtlich ist. Diese soll Bennett im Rahmen eines Camps für seine Trainerkollegen übernommen haben und dabei angeblich die Alkoholika in der Rechnung in andere weniger verwerfliche Posten "umfirmiert" haben, was auf höheren Ebenen für einiges Unwohlsein sorgte, denn dort wollte man sich - durchaus nachvollziehbar - nicht an Ausgaben für derartigen Getränke beteiligen.

Da Bennett drei Jahre zuvor schon wegen eines anderen Verstoßes ermahnt worden war und somit quasi "unter Bewährung" stand, kostete ihn dieses Vergehen folgerichtig letztlich den Job. An der fachlichen Kompetenz von Bennett scheint es dagegen bei Central Washington keine Zweifel gegeben zu haben, denn im Jahr 2012 hatte man ihm dort noch den Vertrag vorzeitig um drei Jahre verlängert. In jenem Jahr, in welchem Bennett auch zum Great Northwest Athletic Conference Coach of the Year gewählt wurde. Doch war der Schatten des Rauswurfs eventuell länger als aus der Ferne zu beurteilen, denn einen neuen Job nahm Bennett in den USA danach nicht mehr an. Andererseits wurde ihm der Abschied von den Wildcats mit rund 180.000 Dollar "versüßt", sodass aus finanzieller Hinsicht auch kein sofortiger Handlungsbedarf bestand.

Bennett selber bringt zwar keine Europa-Erfahrung mit, ist aber familiär gut vorbereitet, hat sein Vater Anfang 2000 doch in Wien als Trainer gearbeitet. Auch einige in Österreich namhafte Spieler wie Cameron Fricky und Chris James sowie der ehemalige Prag Coach Taylor Breitzman sind bei Bennett im Team gewesen.

Wittig - 08.01.2015

Bei Purdue arbeitete Blaine Bennett mit Kyle Orton zusammen.

Bei Purdue arbeitete Blaine Bennett mit Kyle Orton zusammen. (© Graz Giants)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz Giants
Graz Giants

Spiele Graz Giants

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

0

:

13

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

17

:

20

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

49

:

21

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Graz Giants - Telfs Patriots

15:00 Uhr

25.05.

Telfs Patriots - Graz Giants

15:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: