Höher, schneller, weiter

Ohio States Head Coach Urban Meyer Ohio State und Oregon werden das erste College Football Playoff National Championship Game austragen. Doch es ist nicht das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Spitzenteams und vor allem auch nicht das erste Match, dass die beiden gegeneinander austragen, wenn es darum geht, ein Landesfinale in einem neuen Format zu spielen.

Im Jahr 1939, trafen die Ducks und Buckeyes im Finale des ersten NCAA Basketball Turnieres aufeinander. Oregon gewann damals 46:33. Die Ducks waren somit zuerst auf dem Parkettfußboden erfolgreich, die Buckeyes waren es aber, die auf dem Footballfeld zuerst erfolgreich um Yards kämpften. Ohio State führt die kleine Serie mit 8-0 gegen Oregon an. Damit haben es die Footballer aus Columbus geschafft, sich aus dem Schatten ihrer Conference Big 10 zu erheben, die in der abgelaufenen Bowlseason gegen Pac-12 Teams in Summe klar mit 1:6 unterlag.

Beide Mannschaften zeichneten sich in der Saison 2014/15 dadurch aus, dass sie lange Zeit nicht besiegt wurden. Ohio State errang eine 12 Spiele Serie ohne Niederlage und Oregon war immerhin neun Spiele in Folge unbesiegt. In dieser Phase gewannen die Ducks im Durchschnitt mit einem 27,4 Punkte Vorsprung und benötigten pro Spiel durchschnittlichen 44 Angriffsspielzüge. In allen ihrer neun Siege innerhalb der Serie wurden mindestens 40 Punkte im Durchschnitt generiert.

Auch hoffen die Ducks Fans, dass Marcus Mariota die Tradition der Heisman Trophy Gewinner fortführt. Mit einem Sieg über Ohio State wäre er der fünfte Spieler seit 2004, der sowohl die Heisman Trophy, als auch die Landesmeisterschaft gewinnen würde. Dieses gelang vor ihm Matt Leinart, Mark Ingram, Cam Newton und Jameis Winston. Oregon kann sich aber auch Gewiss sein, dass ihr Head Coach Mark Helfrich noch nicht so weit ist, um seinen Kollegen Urban Meyer zu übertrumpfen. Coach Meyer würde im Falle eines Sieges neben Nick Saban der zweite College Football Trainer sein, der National Championships an unterschiedlichen Hochschulen gewonnen hätte. Er würde insgesamt gesehen, auch der elfte Cheftrainer im College Football sein, der drei oder mehr Titel innerhalb der Ära der AP Polls gewonnen hätte.

Schlüter - 07.01.2015

Ohio States Head Coach Urban Meyer

Ohio States Head Coach Urban Meyer (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
PODCArSTen 118 - Pitt Panthers Moritz Schmoranzer

Viele weitere Audios : hier
Big Ten
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: