Tampa hat den ersten Draft Pick

Mit einem QB Sack gegen Josh McCown in der Endzone endete ein enttäuschendes Jahr in Tampa bay.Mit 23:20 bezwangen die New Orleans Saints die Tampa Bay Buccaneers, wobei die Offense des Siegers mit 6,7 Yards Raumgewinn pro Passversuch den Gegner ausstach. Dessen Angriff kam gerade einmal auf 3,7 Yards pro Spielzug. Für Erfolg bürgten bei den Saints insbesondere die Pässe auf Kenny Stills, der bei seinen fünf Fängen insgesamt 82 Yards und damit im Schnitt 16,4 Yards machte. Auch Jimmy Graham trug mit 54 Yards aus sechs Passfängen zum Erfolg bei. Der Passangriff Tampa Bays kam lediglich auf 97 Yards per Passspiel, selbst in diesem bedeutungslosen Match fehlte der Offense der Gastgeber einmal mehr jegliche Durchschlagskraft. Und dies obwohl die Defense der Bucs mit zwei Quarterback Sacks gegen Drew Brees und drei Interceptions sich nun wirklich alle Mühe gab, den eigenen Angriff zu unterstützen.

Tampa beendete seine Saison so ohne einen einzigen Sieg innerhalb der eigenen Gruppe. Der neue Coach Lovie Smith hat damit ein schweres erstes Jahr an Floridas Westküste hinter sich, wobei vor allem nachdenklich stimmen dürfte, dass bis zuletzt eigentlich nicht wirklich Zeichen der Besserung zu erkennen waren. Immer wieder gab es knappe Spielverläufe, aber wann immer der Gegner einen Zahn zulegte, mussten die Buccaneers mit schöner Regelmäßigkeit klein beigeben.

Positiv - und vielleicht hatte man darauf ja bei den Buccaneers auch spekuliert - bleibt nur eines: Die Bucs können nun bei der Draft 2015 an erster Stelle auswählen. Vielleicht ließ man deswegen auch wieder Josh McCown spielen und überging Mike Glennon, der in seinem Debütjahr 2013 sich noch als Starter bei den Quarterbacks herauskristallisiert hat. Glennon, der - wenn auch in einem schwachen Jahr, was Rookie-Quarterbacks anging - letzte Saison noch als bester Neuzugang auf der Spielmacherposition in der NFL gegolten hatte, dürfte angesichts der zu erwartenden Auswahl eines neuen Quarterbacks in der Draft keine große Zukunft in Tampa mehr für sich sehen. Anders als bei McCown, der mit Coach Smith aus gemeinsamen Zeiten in Chicago enger verbandelt ist und sich womöglich als dann 36-Jähriger nächste Saison gern in der Rolle eines Mentors für einen Nachwuchsmann sehen dürfte, hätte es für Glennon jedenfalls eine große Motivation gegeben, den ersten Draft Pick für das eigene Team noch zu verhindern.

Nun haben die Bucs die freie Auswahl unter Marcus Mariota und Jameis Winston. Mariota gilt - vor den ersten College-Playoffs jedenfalls - als der derzeit wohl bessere, fertigere und auch vor allem auch reifere Spieler. Winston allerdings ist Spielmacher von Tampa Bays Nachbar-College Florida State. Ähnlich wie letztes Jahr bei den texanischen Teams dürfte 2015 also in Florida der Ruf laut werden, den Lokalhelden im Bundesstaat zu halten. So schlecht wie es derzeit sportlich bei den Bucs läuft, kann es kaum schlechter kommen, und da ist die Versuchung groß, es schon aus Gründen des Standings in der eigenen Heimatregion und im Sinne der Vermarktung darauf ankommen zu lassen.

Im Spiel gegen die Saints wäre aber ein Nachwuchsmann kaum zum Einsatz gekommen. Zunächst gaben nämlich die Gastgeber den Ton an, und lagen zur Halbzeit mit 20:7 in Führung. Im dritten Viertel fing die Defense der Bucs dann auch noch die Interceptions Nummer zwei und drei von Drew Brees ab und ging mit dem gleichen Zwischenstand ins letzte Viertel. Da aber schafften die Saints zunächst durch Mark Ingram den Anschluss und gingen etwas mehr als eine Minute vor Schluss dank erfolgreicher Brees-Aufholjagd tatsächlich noch mit 21:20 in Führung. Ein Offensive Holding verhinderte anschließend, dass Tampa zum First Down kam, und beim Versuch, noch irgendetwas zu reißen, kassierte McCown schließlich noch zwei Quarterback Sacks in Folge - den letzten zum Safety in der eigenen Endzone. Ein irgendwie total passendes Saisonende für die Bucs des Jahrgangs 2014.

Auerbach - 29.12.2014

Mit einem QB Sack gegen Josh McCown in der Endzone endete ein enttäuschendes Jahr in Tampa bay.

Mit einem QB Sack gegen Josh McCown in der Endzone endete ein enttäuschendes Jahr in Tampa bay. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Tampa Bay Buccaneers - New Orleans Saints (Getty Images)mehr News New Orleans Saintswww.neworleanssaints.commehr News Tampa Bay Buccaneerswww.buccaneers.comSpielplan/Tabellen New Orleans SaintsSpielplan/Tabellen Tampa Bay Buccaneers
Booking.com
Tampa Bay Buccaneers
Atlanta Falcons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: