Jim Harbaugh geht nach Ann Arbor

Jim Harbaugh wird der neue Cheftrainer der Michigan Wolverines.Es ist offiziell, nach wochenlangen Gerüchten jeglicher Art um den 49ers Head Coach Jim Harbaugh hat der 51-Jährige endlich eine Entscheidung getroffen: Die University of Michigan soll die neue Heimstätte des talentierten Trainers werden!

Damit ist die Sensation für die Wolverines geschafft. So richtig wollte man nach der Kündigung Brady Hokes nicht hoffen, dass der Coach, der in den letzten drei Jahren seine NFL-Mannschaft immer in das NFC Championship Game geführt, aber nie den Super Bowl gewonnen hat, wieder zurückkehren wird auf das College-Level. Wahrscheinlicher war eher ein Wechsel zu den Oakland Raiders, New York Jets oder Chicago Bears. Wieso sollte Harbaugh auch ohne einen Super Bowl-Ring die Profiliga verlassen?

Letztlich, so hat es sich über die letzten Tage immer mehr angedeutet, tut er es trotzdem, auch ohne Ring. Die Möglichkeiten, die der Ex-Coach von San Francisco haben wird, sind auch enorm groß. Michigan hat zwar einige schwierige Jahre hinter sich, ist jedoch immer noch eine der größten und bedeutsamsten College-Teams der Nation. Und der in Ohio geborene Harbaugh hat auch eine ganz besondere Verbindung zu den Wolverines: Von 1983 bis 1986 spielte er selbst als Quarterback in Ann Arbor, bevor er seine Karriere in der NFL für die Chicago Bears begann.

Seit seinem Karriereende 2001 übernahm Harbaugh dann diverse Trainerjobs. Begonnen hatte er in Oakland, dort war er für zwei Jahre zuständig für die Quarterbacks, dann wurde er Head Coach der University of San Diego. Von 2007 bis 2010 führte er die Stanford Cardinal an und machte die Elite-Universität wieder zu einer nationalen Stärke, dann wechselte er zu den San Francisco 49ers. In den ersten Jahren feierte er große Erfolge, 2012 erreichte das Team sogar den Super Bowl. Doch spätestens in dieser Saison schien alles zusammenzubrechen, Harbaugh verlor das Team.

Nun wird der NFL Coach of the Year aus dem Jahr 2011 versuchen, Brady Hokes Fehler und Missgeschicke auszuräumen, und Michigan wieder zu nationaler Relevanz zu führen. Dafür erhält er auch ein ordentliches Honorar: Über sechs Jahre wird die Universität ihm 48 Millionen Dollar überweisen. Eine beachtliche Summe, die aber gerechtfertigt scheint. Mit Harbaugh werden die Wolverines ein ganz neues Kapitel aufschlagen.

Kai Weiß - 29.12.2014

Jim Harbaugh wird der neue Cheftrainer der Michigan Wolverines.

Jim Harbaugh wird der neue Cheftrainer der Michigan Wolverines. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Michigan Wolverineswww.mgoblue.comSpielplan/Tabellen Michigan Wolverines
Booking.com
Michigan Wolverines
Pac 12
Europa
Dresden Monarchs im Porträt
Die LöwenbändigerDie Dresden Monarchs mussten im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner "Heinz-Field" am Ende mit 21:31. In der GFL Nord blieben die Berlin Adler in der GFL Nord zunächst das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 41:12 über die Dresden Monarchs untermauerten sie ihren Spitzenplatz und holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zur Pause...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: