Ryan und Idzik offiziell entlassen

Rex Ryan darf sich nun einen neuen Arbeitgeber suchenAm Ende ging es genau so schnell wie erwartet. Die New York Jets haben sich nach einer Saison mit vier Siegen und 12 Niederlagen von Head Coach Rex Ryan getrennt, General Manager John Idzik muss ebenso gehen.

"Rex und John haben unser Team vorangebracht und ich danke ihnen dafür. Rex hat unserem Team ein großes Selbstbewusstsein gegeben und seine beiden erfolgreichen Saisons, die im AFC Championship Game endeten, sind unvergessen", erklärte Teambesitzer Woody Johnson bei der Verkündung der Entscheidung. "Wir werden nun die Suche nach dem nächsten Coach der Jets beginne und werden dabei den Rat von Experten wie Charley Casserly und Ron Wolf einholen, die ja beide anerkannte Experten sind und bereits Titel gewonnen haben."

Unter Rex Ryan gewannen die Jets 46 Spiele, 50 Mal ging das Team als Verlierer vom Platz. Allerdings bekam Ryan auch nicht immer von seinem Umfeld die notwendige Unterstützung. Während der als Defensivguru bekannte Ryan mit der Jets Verteidigung jedes Jahr hervorragende Leistungen zeigte, musste er sich als sportlich Verantwortlicher für die Entscheidungen seiner General Manager Mike Tannenbaum und John Idzik verantworten, die in der Draft mit den Quarterbacks Mark Sanchez (5. Pick 2009) und Geno Smith (2. Runde 2013) nicht das glücklichste Händchen bewiesen hatte. Auch bei der Wahl seiner Assistenten war Ryan in den vergangenen Jahren nicht immer als alleiniger Entscheider in den Verpflichtungsprozess eingegangen, weshalb das diesjährige Desaster nicht alleine dem Cheftrainer anzukreiden ist.

Probleme einen neuen Job zu bekommen dürfte Ryan keine haben, immerhin sehen auch viele Konkurrenten die Fähigkeiten von Ryan als Defensivcoach sehr positiv, weshalb er sicher in den kommenden Wochen aus zahlreichen Jobangeboten wählen darf, sowohl als Head Coach, als auch als Defensive Coordinator. Jedoch gilt es als sicher, dass Ryan eher zum Fernsehen geht als nocheinmal einen Job als Defensive Coordinator anzunehmen, was für den Sender sicher ein Gewinn wäre. Denn der Trainer gilt als mit scharfen analytischem Verstand ausgestattet, der aber dennoch genau sagt was er denkt, auch wenn es nicht Jedem passt. Lang ist die Liste seiner verbalen Äußerungen und vollmundigen Ankündigungen, die von den New Yorker Journalisten geführt wird, die ihm noch in diesem Jahr den "Media Good Guy Award" verliehen. Diesen bekommt in der Regel ein Spieler, der am besten mit den Medien zusammenarbeitet.

Die Entlassung von General Manager John Idzik kann als Ende eines Mißverständnisses verstanden werden. Nur einer seiner 19 Draftpicks - DT Sheldon Richardson - ist bei den Jets als Starter aktiv. Zwar gelten TE Jace Amaro und S Calvin Prior als Spieler mit zukünftigem Starpotential, doch dies müssen sie nun unter dem nächsten Coaching Staff beweisen. Als große Verstärkung für die Offensive gelang es Idzik nur WR Eric Decker aus Denver zu holen, via Trade kam WR Percy Harvin Mitte der vergangenen Saison nach New York - mit bislang gemischten Ergebnissen. CB Darrelle Revis wollte nach der Saison 2013 nach New York zurück, doch Idzik erteilte selbst einer direkten Anfrage des Spielers eine Absage und verpflichtete Dimitri Patterson. Revis hingegen ging zu AFC East Konkurrent New England und hatte dort wieder großen Erfolg.

Die Jets hingegen müssen sich jetzt nach neuen Verantwortlichen umsehen. Eine Modell wäre es einen Trainer mit Erfahrung zu holen, der beide Aufgaben in Personalunion erledigt, denkbarer ist es allerdings, dass die Jets einen Offensive oder Defensive Coordinator der Konkurrenz zum Head Coach machen, wie sie es mit Ryan ja schon 2009 vollführten. Als Favorit gilt derzeit Arizona Defensive Coordinator Todd Bowles, jedoch könnte Teambesitzer Woody Johnson eher nach einem Offensivcoach dieses Mal suchen, denn dieser Mannschaftsteil ist die größere Baustelle.

Schüler - 29.12.2014

Rex Ryan darf sich nun einen neuen Arbeitgeber suchen

Rex Ryan darf sich nun einen neuen Arbeitgeber suchen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New York Jetswww.newyorkjets.comSpielplan/Tabellen New York Jets
Booking.com
New York Jets
AFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: