Ein Sieger - Zwei Verlierer

Justin Houston, Allzeit - Rekordhalter der Chiefs in der Rubrik Quarterbacksacks Manchmal gib es das im Sport – ein Team gewinnt, ein Team unterliegt und dennoch fühlen sich beide als Verlierer. So geschehen auch im Spiel Kansas City Chiefs gegen San Diego Chargers am letzten regulären Spieltag der NFL Saison 2014. Rein statistisch gesehen gewannen die Chiefs das Traditionsduell gegen den AFC West Rivalen mit 19:7. Diese Niederlage bedeutete für die Chargers gleichzeitig das Aus im Rennen um einen Platz in den Playoffs. Bei einem eigenen Sieg wäre das Team um Quarterback Philipp Rivers sicher für die K.O. Runde qualifiziert gewesen. Die Chiefs ihrerseits konnten sich am Ende aber auch nicht so recht über den Erfolg freuen, denn für sie reichte es auch nicht für die Playoffs. Dazu wäre neben dem eigenen Sieg noch Schützenhilfe der Browns gegen Baltimore sowie der Jaguars gegen Houston nötig gewesen; doch diese blieb aus. Die Baltimore Ravens eroberten mit einem Heimsieg gegen Cleveland den letzten freien Playoff Platz in der AFC und sowohl Chargers als auch Chiefs müssen deshalb die Post Season als Zuschauer verfolgen.

Wenn es überhaupt einen richtigen Sieger in diesem Spiel gab, so war es der überragende Defense Spieler der Chiefs, OutsideLinebacker Justin Houston, der San Diegos Spielmacher, Philipp Rivers, gleich viermal mit einem Quarterbacksack zu Boden brachte. Damit schraubte Houston seine diesbezügliche Saisonstatistik auf insgesamt zweiundzwanzig Stück. Mit dieser Leistung übertraf er den seit geraumer Zeit bestehenden Teamrekord von Derrick Thomas, der in der Spielzeit 1990 zwanzig Quarterbacksacks für die Kansas City Chiefs erzielt hatte. Zudem schloss Houston die Saison 2014 als bester Quarterbackjäger der NFL ab und belegt in der Allzeit Statistik für die Anzahl erzielter Sacks pro Saison hinter Michael Strahan zusammen mit einem weiteren Spieler Platz zwei.

Kansas City musste in dem Duell gegen San Diego ohne StammQuarterback Alex Smith auskommen, der sich am letzten Spieltag gegen die Pittsburgh Steelers einen Milzriss zugezogen hatte. Für ihn kam Backup Chase Daniel zum Einsatz, der wie schon im Vorjahr gegen die Chargers seinen ersten und gleichzeitig einzigen Saisonstart absolvieren durfte. Daniel begann stark, brachte seine ersten neun Pässe an den Mann und führte die Chiefs mit den ersten beiden Drives zu 10 Punkten. Kicker Cairo Santos mit einem 43-Yard Field Goal sowie ein in der Endzone gesicherter Ball von TE Travis Kelce nach einem Fumble von WR Dwayne Bowe, brachten Kansas City schnell mit 10:0 in Führung. Diese Punktausbeute hätte in der Endabrechnung bereits für den Sieg gereicht, denn die bärenstarke Defense der Chiefs ließ an diesem Tag nur sieben Punkte des Gegners zu. Der einzige erfolgreiche Drive von San Diego kam im zweiten Viertel zustande, als RB Brandon Oliver einen kurzen Lauf zum Touchdown vollendete und dadurch aus Sicht der Chargers zum 7:10 verkürzen konnte. Vorausgegangen war ein präziser, weiter Pass von QB Philipp Rivers auf WR Eddie Royal, der die Chargers bis an die 1-Yard-Linie von Kansas City voran brachte.

Mit zunehmender Spieldauer verlor das Spiel von Chiefs Quarterback Chase Daniel immer mehr an Präzision. Obwohl die Chiefs durch gute Returns von DeÀnthony Thomas und etliche Quarterbacksacks noch mehrfach in guter Feldposition in Ballbesitz kamen, gelangen im weiteren Spielverlauf lediglich noch drei Field Goals zum 19:7 Endstand. San Diego versuchte alles, um die Playoffchancen am Leben zu erhalten, doch die Abwehr von Kansas City stoppte mehrfach vierte Versuche und ließ auch nach Erreichen der Red Zone keine weiteren Punkte der Kalifornier mehr zu. Drei Turnovers (zwei Interceptions, ein eroberter Fumble) beendeten zudem abrupt Angriffsbemühungen von Philipp Rivers, der am Ende völlig entnervt mit seinem Team das Aus im Playoff Rennen hinnehmen musste.

Peter Schmitt - 29.12.2014

Justin Houston, Allzeit - Rekordhalter der Chiefs in der Rubrik Quarterbacksacks

Justin Houston, Allzeit - Rekordhalter der Chiefs in der Rubrik Quarterbacksacks (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Kansas City Chiefs - San Diego Chargers (Getty Images)mehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.commehr News Los Angeles Chargerswww.chargers.comSpielplan/Tabellen Kansas City ChiefsSpielplan/Tabellen Los Angeles Chargers
Booking.com
Los Angeles Chargers
AFC East
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: