Techs Defense führt Bulldogs zum Sieg

Kenneth Dixon ist der einzige Spieler der Nation, der dieses Jahr je einen Touchdown über 80 Yards am Boden und durch die Luft erzielte.Die Defensive von Louisiana Tech hat sich dieses Jahr klammheimlich zu eine der besten und opportunistischsten Verteidigungen im gesamten Land gespielt. 40 Turnovers erzwangen sie, ein Bestwert, und mit 25 Interceptions teilten sie sich auch in dieser Statistik den ersten Platz. Allein durch dieses Ausnutzen der Fehler des Gegners erzielten die Bulldogs in dieser Saison 198 Punkte.

Auch gestern im Heart of Dallas Bowl machte die Defense gegen die Illinois Fighting Illini wieder munter weiter, als Louisiana Tech den Gegner aus der Big Ten mit 35:18 bezwang. Besonderer Höhepunkt war dabei die Leistung des Defensive Ends Houston Bates. Bates wechselte im Sommer von Illinois zu Louisiana Tech. Gegen seinen alten Gegner erzielte er viereinhalb Quarterback Sacks, so viele, wie ihm im Trikot seiner ehemaligen Universität über drei Jahre insgesamt gelangen.

Aber auch der Rest der Mannschaft glänzte: Da war Xavier Woods Interception im zweiten Viertel, als er Reilly O’Tooles Pass abfing und den Ball über 69 Yards direkt in die Endzone zurücktrug. Oder der Running Back Kenneth Dixon, der einerseits für 63 Yards und einen Touchdown lief, aber andererseits auch durch die Luft mit 79 Yards und ein Mal sechs Punkte glänzte.

Dennoch hielt sich Illinois trotz ihrer zahlreichen Missgeschicke – unter anderem zwei misslungenen Field Goals, ein verfehlter Extra Point und allein in der ersten Hälfte acht Strafen – im Spiel. Nachdem der Quarterback Louisiana Techs, Cody Sokol, seinen Teamkollegen Dixon über 80 Yards für eine frühe 14:3-Führung anspielte, antwortete O’Toole auf der Gegenseite mit einem 25 Yard Touchdown-Pass zu Jon Davis. Dann kam es zum Pick Six von Woods, womit die Illini zur Halbzeit 21:7 im Rückstand lagen, aber ein punktreicher drei Yard Lauf Donovonn Youngs, inklusive einem fehlgeschlagenen Zweipunktversuch, und ein Field Goal brachte sie wieder auf drei Punkte heran. Doch Louisiana Tech war letztlich einfach das stärkere Team und mit zwei Touchdown-Läufen entschieden die Bulldogs das Spiel für sich.

Durch den Sieg des Heart of Dallas Bowls hat Louisiana Tech letztlich neun Spiele gewonnen und gehört so zu den besten Teams der Conference USA. Illinois schließt derweil die Saison mit einer enttäuschenden 6:7-Bilanz ab. Die Mannschaft aus Champaign ist nur eines von mehreren Big Ten-Teams in diesem Jahr, die ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Es bleibt zu hoffen, dass die wenigen Hoffnungsträger wie Ohio State, Michigan State oder Wisconsin in der nächsten Woche noch einmal für Furore sorgen können, um die Conference mit einer positiven Abschlussnote in die Sommerpause zu schicken.

Kai Weiß - 27.12.2014

Kenneth Dixon ist der einzige Spieler der Nation, der dieses Jahr je einen Touchdown über 80 Yards am Boden und durch die Luft erzielte.

Kenneth Dixon ist der einzige Spieler der Nation, der dieses Jahr je einen Touchdown über 80 Yards am Boden und durch die Luft erzielte. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Louisiana Tech Bulldogs - Illinois Fighting Illini (Getty Images)mehr News Illinois Fighting Illiniwww.fightingillini.commehr News Louisiana Tech Bulldogswww.latechsports.comSpielplan/Tabellen Illinois Fighting IlliniSpielplan/Tabellen Louisiana Tech Bulldogs
Booking.com
Louisiana Tech Bulldogs
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: