Fünfkampf an der Spitze

Eddie Lacy und die Packers peilen das Playoff-Heimrecht an.Fünf Teams können in der NFC noch das Heimrecht für alle Playoff-Spiele holen, allesamt weisen sie vor dem letzten Spieltag die gleiche Anzahl von elf Siegen bisher auf. Für vier von ihnen kann es aber sogar noch bis ganz ans Ende der Playoff-Setzliste gehen, denn nur die Dallas Cowboys stehen bisher als Divisions-Champion fest und dürfen bereits ein Playoff-Heimspiel planen.

In zwei der Divisionen wird der Titel durch ein direktes Aufeinandertreffen der beiden verbliebenen Kandidaten gekürt. Green Bay empfängt Detroit, in Atlanta spielen Falcons und Panthers gegeneinander. Die Sieger dieser beiden Spiele sind Gruppensieger. Der Unterschied ist, dass Green Bay oder Detroit als Verlierer ebenfalls in den Playoffs stehen, wenn auch nur als Wild-Card-Team. Falcons oder Panthers werden aber mit negativer Gesamtbilanz nur als Meister ihrer Division in die Playoffs einziehen.

Wie die derzeit gleichauf liegenden Teams mit 11-4-Bilanz sich am Ende sortieren werden, ist eine spannende Frage, die von verschiedenen Einflüssen abhängt. Für die Green Bay Packers ist es noch mit am klarsten: Siegen sie, sind sie in jedem Fall unter den letzten acht und können die erste Playoff-Woche aussetzen. Gewinnen gleichzeitig die Seahawks nicht, sind die Packers auch das Team mit dem absoluten Playoff-Heimrecht in der NFC.

Die Seahawks könnten also als Nummer zwei in der NFC gelten, aber so einfach ist es eben nicht. Auch sie kommen mit einem Sieg in jedem Fall direkt in die zweite Playoff-Runde. Zum Platz eins in der Setzliste fehlt ihnen wegen des gegen die Cowboys verlorenen direkten Vergleiches allerdings auch noch, dass die Cowboys in dem Fall nicht gewinnen.

Haben also eigentlich die Cowboys alle Vorteile in der Hand? Nein, denn zwar ist Dallas bereits uneinholbar Champion der NFC East, sie haben aber alle ihre vier Niederlagen innerhalb der NFC kassiert und nur Seattle im direkten Vergleich geschlagen. Egal wer also in der NFC North Gruppensieger wird (es sei denn nach einem Remis), er landet wegen einer besseren Conference-Bilanz in der Playoff-Setzliste immer vor den Cowboys. Und dies gilt auch für die Arizona Cardinals, gegen die Dallas das direkte Duell verloren hat. Eine Chance auf ein spielfreies Wochenende haben die Cowboys also nur, wenn Seahawks und Cardinals beide nicht gewinnen (oder die Cowboys gewinnen und Detroit und Green Bay unentschieden gegeneinander spielen.

Auerbach - 25.12.2014

Eddie Lacy und die Packers peilen das Playoff-Heimrecht an.

Eddie Lacy und die Packers peilen das Playoff-Heimrecht an. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFCwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFCLeague Map NFC
Booking.com
NFC
NFC South
NFC East
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: