Entscheidung erst zum Schluss

A.J. Green und die Bengals hoffen.An der absoluten Spitze der AFC ist ales klar: Die New England Patriots gehen von der Pole Position aus in die Playoffs, in den Divisional Playoffs sowie bei Erreichen des AFC-Finales werden sie jeweils zu Hause spielen dürfen. In der ersten Runde der Playoffs dürfen sie zuschauen und stehen als einziges Team der NFL bereits sicher in der Runde der letzten acht.

Dorthin folgen wollen ihnen die Denver Broncos, die nach der Niederlage in Cincinnati nun aber die Bengals noch fürchten müssen. Noch liegen die Broncos vorn, so dass sie aus eigener Kraft durch einen Heimsieg gegen die Raiders direkt in die Divisional Playoffs einziehen. Verlieren die Broncos jedoch, können die Bengals wegen des gegen die Broncos gewonnenen direkten Vergleiches unter Umständen bereits mit einem Unentschieden gegen die Steelers noch an Denver vorbeiziehen, falls gleichzeitig die Colts am letzten Spieltag gewinnen. Denn dann würde es zwischen diesen drei dann sieggleichen Teams nur auf die Gesamtbilanz innerhalb der Conference ankommen. Und da hätten dann Broncos und Colts mehr Siege als die Bengals, weswegen am Ende noch der gewonnene direkte Vergleich Denvers gegen Indianapolis den Ausschlag geben würde.

Der ist auch verantwortlich dafür, dass die Colts in jedem Fall als Divisionssieger schon in der ersten Runde ran müssen. Ihr Gegner wird der Verlierer des Divisionsendspieles in der AFC North zwischen Pittsburgh und Cincinnati. Die Bengals wären als Sieger dieses „Finales“ Nummer zwei oder drei in der Conference, vor oder hinter Denver, Pittsburgh bliebe in jedem Fall hinter Denver nur Rang drei der AFC, wegen des direkten Vergleichs sind die Steelers dann aber in jedem Fall vor den Colts platziert.

Der Gegner für die erste Runde der Playoffs für den AFC-North-Champion (oder Denver, falls die Broncos noch hinter Cincinnati zurückfallen) ermittelt sich aus einem Vierkampf um den allerletzten Playoff-Platz der AFC. Die Nase vorn haben derzeit die San Diego Chargers, ihnen genügt ein Sieg in Kansas City, weil sie die bisher sieggleichen Ravens im direkten Duell bezwungen haben. Selbst ein Remis genügt den Chargers also, falls die Ravens nicht gewinnen.

Baltimore wiederum kommt mit einem eigenen Sieg gegen Cleveland in die Endrunde, wenn San Diego nicht gewinnt. Falls Ravens und Chargers beide am letzten Spieltag verlieren sollten, eröffnen sich noch Chancen für Chiefs und Texans. Kansas City wäre nach einem Sieg gegen die Chargers auf Rang zwei der AFC West. Vor den Texans bleibt man aber nur, falls die nicht gewinnen sollten. Denn Houston hat in der Saison einen Sieg mehr gelandet als die Chiefs und hat so noch leicht größere Hoffnungen als Kansas City, zumal man zu Hause gegen Jacksonville keine schwere Aufgabe hat.

Auerbach - 24.12.2014

A.J. Green und die Bengals hoffen.

A.J. Green und die Bengals hoffen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFCwww.nfl.comSpielplan/Tabellen AFCLeague Map AFC
Booking.com
AFC
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: