Cutler wird wieder übernehmen

Eine letzte Runde: Jay Cutler und Marc Trestman werden am Sonntag wohl das letzte Mal die Offense dirigieren.Das Finale der Saison 2014 werden die Chicago Bears mit Jay Cutler als Quarterback beenden, so viel steht seit gestern fest. Zwar hatte Jimmy Clausen am Sonntag gegen die Detroit Lions ordentlich gespielt und mit 181 Yards, zwei Touchdowns und einer Interception seine Mannschaft immer im Spiel gehalten, doch der 27-jährige Ersatz, der anstelle von Cutler auf das Feld durfte, hatte sich während der 20:14-Niederlage verletzt, eine Hirnerschütterung wird ihn vom Platz halten.

Erneut gilt diese Entscheidung als überraschend: Nachdem Cutler auf die Ersatzbank degradiert wurde, dachte man nicht mehr, dass er dieses Jahr wieder spielen wird, viele hätten auch lieber den Rookie David Fales gesehen, dessen Zukunft in Chicago und der NFL ungewiss ist. Mit einem Einsatz in der regulären Saison hätte der Quarterback beweisen können, dass er auch 2015 noch einen Platz im Kader verdient hat. Stattdessen entschied sich Trestman für die sichere Option, obwohl es natürlich dramatisch wäre, wenn sich Cutler verletzen würde.

Um den Anführer schwirren außerdem seit letzter Woche zahlreiche Gerüchte. Manche sagen, der 31-Jährige wird garantiert wieder nächstes Jahr zu den Bears zurückkehren, andere meinen, die Bears und die Tennessee Titans würden schon mitten in Trade-Gesprächen stecken. Was wirklich zutrifft, kann momentan keiner sagen, aber es wird vermutet, dass Cutler weiterhin in der Windy City bleiben wird, dann aber mit anderen Coaches.

Denn dies scheint schon fast bestätigt zu sein: Der gesamte Trainerstab, vielleicht sogar der General Manager Phil Emery, werden wohl am Montag gekündigt werden. Dieses Mal könnte auf die Bears ein erfahrener und autoritärer Motivator warten. Quellen besagen, Jim Harbaugh, der fast seine gesamte spielerische Karriere in Chicago verbrachte, aber momentan auch mit den Michigan Wolverines in Kontakt steht, könnte ein Favorit sein. Auch Mike Shanahan könnte Lust auf den Job haben, zumindest hatte er am Sonntag bei ESPNs Sunday NFL Countdown Jay Cutler schwer gelobt und gesagt, unter gewissen Bedingungen würde er wieder trainieren wollen.

Um diese Namen wird es jedoch erst nächste Woche gehen, noch ist die Saison nicht zu Ende. Viel wichtiger und schmerzlicher ist die Nachricht, dass sich der Defensive End Willie Young gegen Detroit die Achillessehne gerissen hat und zwischen sechs und neun Monate verletzungsbedingt ausfallen wird. Der Neuzugang aus diesem Jahr war einer der wenigen Lichtblicke in der grauenvollen Saison, 40 Tackles und zehn Quarterback Sacks konnte er in 14 Spielen erzielen.

Kai Weiß - 23.12.2014

Eine letzte Runde: Jay Cutler und Marc Trestman werden am Sonntag wohl das letzte Mal die Offense dirigieren.

Eine letzte Runde: Jay Cutler und Marc Trestman werden am Sonntag wohl das letzte Mal die Offense dirigieren. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: