Newton übertrumpft Manziel und Hoyer

Zwei Brüche im Rücken und der Schock nach einem Autounfall konnte Cam Newton nicht aufhalten, sein Team zum 17:13-Sieg über die Browns zu führen.Erst vor zwölf Tagen war Cam Newton in einem Autounfall verwickelt, erlitt dabei zwei Brüche im Rücken und dennoch stand der Quarterback der Carolina Panthers gestern gegen die Cleveland Browns wieder auf dem Feld. Zwar hatte ihn Derek Anderson letzte Woche gegen Tampa Bay ordentlich ersetzt, aber man hoffte, ein Einsatz Newtons würde der Mannschaft, die weiterhin um eine Playoffs-Teilnahme kämpft, einen Extraschub an Motivation verpassen.

Eine Leistung wie die gestern hatte man aber wohl kaum erwartet: Gegen die starke Browns Defensive warf der 25-Jährige für 201 Yards und rannte für zusätzliche 76 Yards, dazu kommen noch zwei Touchdowns, je einer am Boden und durch die Luft. „Der Kerl ist ein Kämpfer“, sagte ein beeindruckter Byron Bell. „Er hätte jede Ausrede nutzen können, um nicht zu spielen - ein verletzter Rücken, ein verletzter Knöchel.“

Dennoch war Super-Cam beim 17:13-Sieg über die Browns wieder am Start. Mit Hilfe des Siegs und dem Erfolg Atlantas gegen New Orleans wird es am Sonntag zwischen den Panthes und Falcons letztlich um Alles oder Nichts gehen: Der Sieger erreicht die Playoffs und gewinnt die NFC South, der Verlierer scheidet aus und muss sich in der Sommerpause großen Fragen entgegenstellen. Gibt es ein Unentschieden, hätte Carolina den Vorteil, da sie eine Niederlage weniger, dafür ein Unentscheiden mehr, verbucht haben.

„Jetzt entscheidet sich alles in diesem einen Spiel und das ist alles, worum wir bitten konnten“, meinte Ron Rivera. Das siegreiche Team wird nach den Seattle Seahawks aus dem Jahr 2010 erst die zweite Mannschaft in der NFL-Historie werden, die mit einem negativen Rekord in die Playoffs zieht.

Um zu dieser Situation zu gelangen, war jedoch einiges an Arbeit nötig. In der ersten Hälfte gegen die Browns konnte sich kein Team wirklich absetzen, man tauschte lediglich Field Goals aus, bevor Cam Newton nach der Two Minute Warning selbst in die Endzone rannte. Nach der Pause schien die 10:3-Führung lange ungefährdet, doch nachdem Garrett Hartley ein weiteres Field Goal erzielte, kam es zu dem einen großen Spielzug Clevelands: Brian Hoyer, der spät im zweiten Viertel für den verletzten Johnny Manziel eingewechselt wurde, spielte seinen Tight End Jordan Cameron an und dieser konnte den Ball problemlos über 81 Yards in die Endzone tragen. Aus dem Nichts stand es plötzlich 13:10 für die Browns.

Doch dabei sollte es für die Gastmannschaft bleiben. Cam Newton war derweil nicht mehr zu stoppen und die Panthers Offense überbrückte 66 Yards, um die Offensivserie mit einem neun Yard Touchdown-Pass zu Jonathan Stewart abzuschließen. Der Erfolg war geschafft, denn Cleveland missglückte für den Rest der Partie nahezu alles.

Somit hat zwar Carolina die Playoffs noch nicht erreicht, führt jedoch mit einem halben Sieg Abstand vor Atlanta. Alles wird sich am Sonntag entscheiden, wenn die beiden Rivalen im Georgia Dome aufeinandertreffen. Das „NFC South Championship Game“, wie man es betiteln könnte, startet um 19 Uhr deutscher Zeit.

Kai Weiß - 22.12.2014

Zwei Brüche im Rücken und der Schock nach einem Autounfall konnte Cam Newton nicht aufhalten, sein Team zum 17:13-Sieg über die Browns zu führen.

Zwei Brüche im Rücken und der Schock nach einem Autounfall konnte Cam Newton nicht aufhalten, sein Team zum 17:13-Sieg über die Browns zu führen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Carolina Panthers - Cleveland Browns (Getty Images)mehr News Carolina Pantherswww.panthers.commehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.comSpielplan/Tabellen Carolina PanthersSpielplan/Tabellen Cleveland Browns
Booking.com
Carolina Panthers
Tampa Bay Buccaneers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: