Steelers sind zurück in den Playoffs

Antonio Brown stellte einen neuen Clubrekord auf.Eine Woche vor dem Saisonende machten die Steelers die Rückkehr in die Playoffs nach zweijähriger Abstinenz klar. Mit einem 20:12-Arbeitssieg sind die Steelers sicher in den Playoffs. Dabei stand nicht wie erwartet das Duell der beiden Running Backs Le'Veon Bell (Pittsburgh) und Jamaal Charles (Kansas City) im Mittelpunkt, sondern die wiedererstarkte Defense der Steelers.

Es scheint gefühlt Jahrzehnte her, dass die Defense der Steelers den Beinamen „Blitzburgh“ verdient hätte. In der bisherigen Saison waren es nur 24 Quarterbacks Sacks, Platz 27 in der entsprechenden NFL-Rangliste. Gegen die Chiefs kamen nun 6 dazu, eine Bestmarke in dieser Saison und sie hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können. Darüber hinaus stoppte die Defense die Chiefs vier Mal in der Red Zone, in der die Chiefs als beste Mannschaft der NFL angereist waren, und ließ jeweils nur ein Field Goal zu. Ein erobertes Fumble an der eigenen 25-Yard-Linie und ein Stop der Chiefs beim vierten Versuch an der eigenen 12-Yard-Linie komplettieren den Erfolg der Defense.

„Das war ein harter Kampf und ein großer Sieg für unser Team. Es gibt eine Menge positiver Dinge zu erwähnen, aber der Auftritt unserer Defense heute war entscheidend. Wir wussten, dass es hart werden würde. Spielentscheidend war, dass unsere Defense der starken Offense der Chiefs heute nur vier Field Goals erlaubt hat. Das wussten wir aber vorher und haben deshalb die ganze Woche an unserer Red Zone Defense gearbeitet. Das war nicht nur ein wichtiger Erfolg, unsere Spieler sind auch weitgehend verletzungsfrei geblieben. Das ist wichtig für die entscheidende Partie nächste Woche gegen Cincinnati“, fasste Head Coach Mike Tomlin die Partie zusammen.

„Wir haben ihre Offensive Line heute kontrolliert, sei im 1 gegen 1 oder bei unsere Stunts und Blitzes. Wir haben unsere Attacken gut ausgewählt und permanent geändert. Darauf haben sie sich die gesamte Partie über nicht einstellen können“, wurde DE Cam Heyward etwas präziser. Und S Will Allen, stellvertretend für ein Defensive Backfield, welches als große Schwachstelle der Steelers gilt, ergänzt: „Der Druck unserer Linie und der Linebacker hat uns im Backfield heute sehr geholfen. Das benötigen wir immer, dann können wir sehr erfolgreich sein. Unsere Cornerbacks haben aber auch während der gesamten Partie Druck auf deren Receiver direkt an der Linie ausgeübt. Das war ein weitere wichtiger Baustein zum Sieg. Wenn der Druck auf den Quarterback und ein solches Spiel der Defensive Back dazukommt, das macht es einfach.“

Und auch wenn die Offense diesmal nur eine Nebenrolle spielte, sollen deren Protagonisten nicht unerwähnt bleiben. RB Le'Veon Bell sorgte mit einem Lauf über 1 Yard für das zwischenzeitlich 10:6 und WR Antonio Brown auf Vorlage von Roethlisberger für 17:6. Dieser Touchdown war das unmittelbare Ergebnis des Fumble von RB Jamaal Charles. Mit seinem 7 gefangenen Pässen für 72 Yards hat Brown nunmehr seinen eigenen Clubrekord von 1.499 Yards aus dem Vorjahr überboten und ein Spiel folgt ja noch.

Korber - 22.12.2014

Antonio Brown stellte einen neuen Clubrekord auf.

Antonio Brown stellte einen neuen Clubrekord auf. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Pittsburgh Steelers - Kansas City Chiefs (Getty Images)mehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.commehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Kansas City ChiefsSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Pittsburgh Steelers
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: