Bowling Green schlägt South Alabama

James KnapkeAls Terrance Timmons eine Minute und 20 Sekunden vor Spielende über drei Yards für die 28:27-Führung in die Endzone lief, sah es danach aus, als würde South Alabama das erste Mal in ihrer Geschichte ein Bowl-Spiel gewinnen. 2009 wurde das Football-Team erst gegründet und seitdem konnte man das Programm immer weiter verbessern. Es wäre eine Sensation für die Jaguars gewesen, als Sieger des Camellia Bowls vom Platz zu treten.

Doch Bowling Green konnte noch einmal antworten: Gleich beim darauffolgenden Spielzug erzielten sie den entscheidenden Touchdown, James Knapke fand Roger Lewis über 78 Yards, und obwohl der Zweipunktversuch nicht gelang, konnten die Falcons die Partie dank einer späten Interception von dem Jaguars Quarterback Brandon Bridge mit 33:28 für sich entscheiden.

„Wir sind ein brandneues Football-Team. Und da wären wir, eine Minute und zehn Sekunden vor Ende und wir sind gegen eine Universität in Führung, welche wahrscheinlich schon 100 Jahre Football spielt ... Es gab definitiv ein paar positive Sachen, aber ich mag es nicht zu verlieren“, meinte ein betroffener Joey Jones, der Coach South Alabamas.

Knapke, der Quarterback von Bowling Green, wurde als MVP ausgezeichnet. Er warf für 368 Yards und zwei Touchdowns. Der Sophomore übernahm den Job erst nachdem sich Matt Johnson im ersten Spiel der Saison verletzt hatte. Besonders dank Knapke konnte Bowling Green aber letztlich das erste Bowl-Spiel seit 2004 gewinnen.

Von Beginn an war die Offensive der Falcons nicht aufzuhalten: Knapke spielte Lewis über 44 Yards für das 7:0 an, dann rannte Travis Greene den Ball über ein Yard in die Endzone. Zwei Field Goals folgten in der ersten Halbzeit noch, während South Alabama lediglich einen Touchdown erzielte, womit es zur Pause 20:7 stand.

Der Quarterback Brandon Bridge erwachte jedoch in der zweiten Halbzeit endlich und lief selbst über 15 Yards für das 20:14. Es war ein Hin und Her, Greene punktete erneut für sechs Punkte, aber Bridge, der durch die Luft 279 Yards überbrückte, spielte DeMarrion Buford-Hughes über 18 Yards an. Kurz vor Spielende übernahmen die Jaguars dann das erste Mal die Führung, konnten aber Knapke und Lewis nicht aufhalten.

Lewis rannte einfach das Feld hinab und schlug seinen einzigen Gegner, um das Spiel zu entscheiden. "Natürlich wollten wir damit aggressiv sein, es war eins gegen eins. Mein Job war es, ihm einfach den Ball hinzuwerfen", sagte Knapke. Er tat es und Lewis rannte für den Bowl-Erfolg. Damit geht der erste Camellia Bowl an Bowling Green. Aber auch South Alabama kann auf sich Stolz sein. Die erste Sensation in einem großen Spiel ist für die Universität nur mehr eine Frage der Zeit.

Kai Weiß - 21.12.2014

James Knapke

James Knapke (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Bowling Green Falconswww.bgsufalcons.commehr News South Alabama Jaguarswww.usajaguars.comSpielplan/Tabellen Bowling Green FalconsSpielplan/Tabellen South Alabama Jaguars
Booking.com
Bowling Green Falcons
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: