New England will noch mehr

Rob Gronkowski will in den Super Bowl fliegen.Die New England Patriots marschieren weiter. Beinahe erwartungsgemäß rückten sie in ihrem Rückspiel gegen die Miami Dolphins mit einem klaren 41:13 die Verhältnisse in der eigenen Division wieder zurecht. Zum Saisonauftakt hatte man in Miami noch verloren und gegen Kansas City ein weiteres der ersten vier Spiele verloren. Seither gab es nur noch eine - knappe - Niederlage bei den Green Bay Packers, ansonsten aber nur noch zumeist deutliche Siege. Der Gewinn der Divisionsmeisterschaft steht fest, und ein weiterer Sieg genügt den Patriots nun, um direkt in die Runde der letzten acht einzuziehen.

Bei Spielen bei den New York Jets sowie zu Hause gegen Buffalo dürfte dies nur eine Formsache sein. Zwei eigene Siege oder zumindest ein Sieg bei einer Niederlage der Broncos sichern zudem auch gleich zusätzlich das Heimrecht bei Erreichen des AFC-Finales - vor allem gegenüber dem Dauerrivalen Broncos ein wesentliches Detail, das den Unterschied zwischen Super-Bowl-Einzug und Ausscheiden machen könnte.

Hinter den Patriots bleiben für die bisherigen Verfolger nur noch minimale Chancen auf einen Playoff-Platz. Miami müsste nun schon beide seine ausstehenden Spiele gegen Minnesota und die Jets gewinnen. Dies allein - da beide Partien in Miami gegen bereits ausgeschiedene Teams gespielt werden können - ist womöglich nicht ganz so unwahrscheinlich. Zusätzlich aber müssten die Bills mindestens noch einmal verlieren oder Pittsburgh oder Baltimore noch beide ihre Spiele. Auch der Sieger der Partie zwischen Chiefs und Chargers müsste das andere noch ausstehende Spiel verlieren.

Damit reduzieren sich die Chancen der Dolphins auf ein theoretisches Mindestmaß. Wenig besser ist die Lage für die Buffalo Bills. Auch sie müssen beide ihre letzten Spiele gewinnen, also auch am letzten Spieltag in New England. Da die Chiefs noch gegen Pittsburgh und San Diego spielen - allesamt Mannschaften, die vor den Bills alle Tiebreaker-Vorteile haben, ist ziemlich sicher, dass mindestens eines dieser Teams in jedem Fall vor den Bills landen wird. Außerdem benötigen die Baltimore Ravens nur noch einen Sieg aus ihren beiden letzten Spielen, um in jedem Fall die bessere Bilanz innerhalb der AFC und gegen die gleichen Gegner wie die Bills zu haben. So bleibt der Wild-Card-Platz für Buffalo wohl am Ende ein Traum.

Auerbach - 19.12.2014

Rob Gronkowski will in den Super Bowl fliegen.

Rob Gronkowski will in den Super Bowl fliegen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFC Eastwww.nfl.comSpielplan/Tabellen AFC EastLeague Map AFC East
Booking.com
AFC East
New York Jets
New England Patriots
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: